6 ssw + 4 Herzaktivität aber kein Dottersack sichtbar! FG absehbar?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 6 ssw + 4 Herzaktivität aber kein Dottersack sichtbar! FG absehbar?

Lieber Herr Dr. Bluni, gestern hatte ich meinen ersten Ultraschall. Zunächst war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen. Mein Arzt äußerte schon den Verdacht, dass es sich mal wieder (bereits 2 FG in diesem Jahr) um ein Windei handeln würde, da er keinen Dottersack sieht. Den Embryo konnte man ebenfalls nicht sehen. Rechnerisch bin ich in der 7 Woche (6 + 4), jedoch hat sich in der Vergangenheit mein ES immer mal verspätet, so dass die SS sehr wahrscheinlich jünger ist, so auch die Aussage meines Arztes. Nach längerer Zeit sah man dann in der Ecke links einen hellen Schatten und darin einen weißen pulsierenden Punkt, ganz klar ein Herz schlagen. Mehr konnte man jedoch nicht sehen. Als uns gerade die Hoffnung packte sagte der Arzt, dass er diese SS kritisch sieht und ich mit einem Abgang rechnen soll. Ich soll in einer Woche wieder kommen und dann würden wir noch einmal schauen. Und wenn es dann immer noch nicht eindeutig ist, dann würde ich eine Überweisung zur Ausschabung erhalten. Es fiel auch das Wort: embryonale Fehlanlage :-( Fragen: Bildet sich der Dottersack nachträglich? Es muss doch einer da sein, sonst gäbe es kein Embryo und demzufolge auch keine Herzaktivität? Kann es sein, dass man den Dottersack übersieht, bzw. er verdeckt werden kann? Kann es ein Eckenhocker sein? bzw. kann er noch in die Mitte der Fruchthöhle "wandern"? Gibt es noch Hoffnung? Vielen Dank. Lg Frodi

von Frodi85 am 28.08.2018, 21:26

Antwort auf: 6 ssw + 4 Herzaktivität aber kein Dottersack sichtbar! FG absehbar?

Hallo, wenn nur der Fruchtsack zu sehen ist, kann es völlig normal sein, dass der Dottersack eben noch nicht zu sehen ist. Denn dieser wird erst im späteren Verlauf zu sehen sein, ebenso wie dann danach der Embryo. Insofern ist das empfohlene Vorgehen schon völlig richtig und erst mit einer weiteren Kontrolle (am besten frühestens nach zwei Wochen) wird dann Klarheit bestehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2018

Antwort auf: 6 ssw + 4 Herzaktivität aber kein Dottersack sichtbar! FG absehbar?

Vielen Dank für die Rückanrwort. Aber wie kann es sein dass man schon eine Herzaktivität sehen konnte? Kann man aufgrund dessen nicht davon ausgehen dass ein Dottersack da sein muss? LG Frodi85

von Frodi85 am 29.08.2018, 18:45