4 Schwangerschaften in 4 Jahren alle peer ks

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 4 Schwangerschaften in 4 Jahren alle peer ks

Hallo, Zu meiner lage ich bekam juli 09 juni 2010 nov 2011 alle meine Kinder peer ks .Die letzte Schwangerschaft war recht schwierig ich bekam ss diabetes musste insulin nehmen meine narbe war nur noch hauch dünn weniger als 2mm dick oft war im gespräch das man ihn früher hollen müsste musste oft zu konztrolle ins kh .Nach dem ks hatte mein sohn zuckerbroblemme und strak mit der lunge zu kämpfen ,obwohl er in der 38+1ssw peer ks zur welt kam.Bis heute (er ist jetzt 7 Monate)hängt er am monitor. nun habe ich am 20.06.2012 mit einen normalen sst also kein frühtest positiv getest und mir am 21.06.2012 einen clearblue geholt der zeigt 3-4ssw an .Das ist jetzt meine 4 Schwangerschaft in 4 Jahren es ist ja klarr das dass natürlich auch ein ks werden wird,aber könnten komplikationen auftreten weil das meine 4 ks in 4 jahren ist? meinen sie das die narbe das mit machen wird? würde ich einen früh geburt reskieren durch die narbe?ist auch das risiko hoch das auch dieses kind problemme mit der lungen haben wird?Ich hoffe nun das es keine zwillinge werden den die familie meines mannes haben viele drillinge und zwillinge ich glaub das wäre jetzt eine katastrophe. ich habe am mittwoch einen termin beim fa gemacht ich danke ihnen schonmal im vorraus

von mama_89 am 23.06.2012, 14:50

Antwort auf: 4 Schwangerschaften in 4 Jahren alle peer ks

Hallo, diese Vorgeschichte stellt in der Tat ein Risiko dar, wenn wir auch nicht allen Frauen nach mehreren Kaiserschnitten von einer weiteren Schwangerschaft abraten müssen. Dieses kann immer nur im Einzelfall beurteilt werden und sollte dann durch die Frauenärztin/Frauenarzt zusammen mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik abgestimmt werden und allen sollten die genauen Verläufe inklusive Op-Berichte vorliegen. Die Tatsache, dass Sie nun innerhalb von weniger als einem Jahr erneut schwanger werden, macht die Situation nicht unbedingt einfacher. Insofern kann ich Ihnen nur empfehlen, die Situation, wie beschrieben, anzugehen, um dann gemeinsam zu einer für Sie richtigen Entscheidung zu kommen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2012