Frage: 3x125mg Presinol

Aufgrund meines hohen Blutdrucks (wobei er beim Messen zu Hause meist unter 140/90 liegt u. nur beim Arzt höher) habe ich als Vorsichtsmassnahme angeraten bekommen 3xtägl. 125mg zu nehmen. Sonst ist alles super an anderen Werten etc. Mir gehts auch gut! Ich bin total unsicher, ob ich die Blutdrucksenker einnehmen soll oder nicht (ich habe Angst, dass es dem Kind mehr schaden könnte als hilft--> Nebenwirkungen). Ich bin auch bereits in der 35.SSW. Lohnt sich das überhaupt noch (Abwägung Nutzen/Nachteil fürs Kind)? Und falls doch: ist die Dosis nicht zu hoch insgesamt? Muss das sein? Danke u. mfg

von annshee am 01.03.2018, 11:17

Antwort auf: 3x125mg Presinol

Hallo, Wenn es einen klinisch bedeutsam erhöhten Blutdruck in der Schwangerschaft gibt, dann ist natürlich eine adäquate Therapie und engmaschige Überwachung extrem wichtig. Wir werden in aller Regel empfehlen, dieses dann immer auch mit einem Perinatalzentrum oder einer größeren Frauenklinik abzustimmen und dort auch begleiten zu lassen. Sofern der erhöhte Blutdruck nicht sicher ist, wird eine 24 Stunden-Blutdruckmessung hier relativ schnell Klarheit bringen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2018

Antwort auf: 3x125mg Presinol

Ich bin zwar nicht Dr bluni aber wollte dir ein bisschen die Angst nehmen. Ich nehme seit der frühschwangerschaft presinol. Habe mit niedriger Dosierung begonnen und mittlerweile bin ich bei 250mg morgens und abends. Dem Baby ging es bis jetzt immer gut (bin jetzt in der 34. Ssw) und ich habe auch keine Nebenwirkungen bemerken können. Ich denke dein Arzt hat das verschrieben weil ein hoher Blutdruck ja auch zu einer gestose führen kann und er mit der Medikation diesen risikofaktor ausschalten möchte. LG und alles gute für dich!

von stephi0390 am 01.03.2018, 11:58

Antwort auf: 3x125mg Presinol

ich musste in meiner ersten Schwangerschaft Presinol nehmen, zum Schluss 6 Tabletten am Tag, aber der Blutdruck ging immer höher wegen der Schwangerschaftsvergiftung. Presinol ist das bevorzugte Blutdrucksenkende Mittel in der Schwangerschaft, das wurde natürlich getestet. Obwohl die Dosis doch etwas viel ist für den Anfang...weil dein Blutdruck ist ja noch im Rahmen. Ich hatte zum Schluss 190/120 mit den Tabletten...deswegen weiss ich nicht ob die wirklich so wirkungsvoll sind...

von littlestarling82 am 01.03.2018, 13:30