Frage: 38+1 - Abends immer (Übungs)-Wehen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich schreibe seit heute die 39. SSW. Am Donnerstag abend war im KH weil ich dachte es würde jetzt losgehen. Dort angekommen wurde ein CTG gemacht und mit dem Befund: das sind Übungswehen, wieder heimgeschickt. Das abtasten den MuMu ergab keine andere Aussage als am Montag zuvor bei der VU: innere + äußerer MuMu Fingerdurchlässig. Nun habe ich seit Donnerstag abend mal mehr mal weniger dieser "Übungswehen". Denn diese Wehen sind nicht nur Kontraktionen sondern diese Wehen tun wirklich weh!! Ich hab einen Dauernschmerz im unteren Uterus den ich nicht genau lokalisieren kann, es ist jedenfalls so als ob das Kind nach unten drückt, aber es drückt nicht auf dem Muttermund. Und dann kommen noch Rückenschmerzen hinzu. Jedoch in der Badewanne lassen die Schmerzen nach - aber sobald ich aus der Wanne komme fängt es auch schon wieder an. Im KH meinte man das kann so die nächsten 2 Wochen so gehen bis zum ET am 2.4. Ich muss ganz ehrlich sagen das mich das schon fertig macht: Ich kann nicht abschätzen ob es los geht oder nicht. Ich will aber auch nicht jeden Abend ins KH fahren weil das für mich echt ein Stück Weg ist. Und dann kommen noch die Schmerzen hinzu. Das ist zwar schon mein 2. Kind, aber die erste Geburt wurde nach Blasenspung eingeleitet so hab ich überhaupt keine Vergleichswerte... Was außer Badewanne kann ich denn noch gegen die Schmerzen tun? Vorallem was dauerhafteres als das. Vielen Dank! Viele Grüße

von Hasi_2012 am 19.03.2012, 08:03

Antwort auf: 38+1 - Abends immer (Übungs)-Wehen

Hallo, gegen die beginnenden Wehen/Übungswehen können Sie nicht viel machen, außer bei Bedarf ggf. mal Butylscopolamin (Buscopan) einnehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2012