26+5 SSW: KU-, AU- und Gewichtswert normal?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 26+5 SSW: KU-, AU- und Gewichtswert normal?

Sehr geehrter Herr Bluni, letztes Jahr 07.2014 hatte ich (38. Jahre alt) in der 7.SSW einen Abgang. Nun bin ich glücklich in der 27.SSW und erwarte ein Mädchen. Bei meiner letzten Ultraschall-Untersuchung (26+5 SSW) wurden von meiner Frauenärztin folgende Werte gemessen: BPD: 63,0 mm KU: 228 mm (21+4SSW: 177 mm) AU: 202,0 mm (21+4SSW: 160 mm) ATD: 62 mm Gewicht: ~780g (erstmalig gemessen) Kindslage: SL HA / KB o.B. Eiweiß im Urin: + Feindiagnostik, Doppler oder Echokardiographie wurden nicht gemacht. Entsprechen diese Werte der Schwangerschaftswoche? Die Werte für KU-, AU- und Gewicht erscheinen mir sehr klein (zu klein für die SSW). Können diese Werte je nach Kindslage stark abweichen oder deuten diese Werte auf eine schlechte Versorgung des Kindes hin (Plazenta)? Vielen Dank für Ihre Mühen. Liebe Grüße

von waterman75 am 24.06.2015, 08:18

Antwort auf: 26+5 SSW: KU-, AU- und Gewichtswert normal?

Hallo, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. es kann selbstverständlich immer mal gewisse Abweichungen geben, die aber bei geringer Ausprägung nicht gleich eine klinische Bedeutung haben müssen und eine Interpretation der Gesamtsituation kann und sollte immer nur die Untersucherin/Untersucher vor Ort vornehmen. Das ist mit solch statischen Werten alleine für den Außenstehenden kaum möglich. 3. die Gewichtsschätzung wird zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt sicher noch großen Fehlern unterliegen 4. im Zweifel ist es dann sinnvoll, den Ultraschallbefund ggf. durch einen Spezialisten für Pränataldiagnostik oder ein Perinatalzentrum überprüfen zu lassen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2015