2. Schwangerschaft in einem Jahr, diverses

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 2. Schwangerschaft in einem Jahr, diverses

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe im Anfang Mai unseren Sohn geboren und gestern wieder positiv getestet. Es wird sehr stressig, das weiss ich, aber wir freuen uns. Ich habe aber einige Fragen: 1) Die erste Geburt war ein KS und wegen des kurzen Abstands wird die zweite wohl auch einer werden. Ist das gefährlich, wegen der inneren Narbe an der Gebärmutter? Kann ich irgendwas tun? 2) In der letzten Schwangerschaft musste ich Euthyrox nehmen. Wann sollte ich die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen, um zu schauen, ob ich wieder substituieren muss? Reicht das in 2-3 Wochen beim ersten US? 3) Ich habe noch nicht alles Gewicht wieder verloren. In die letzte Schwangerschaft bin ich mit 58kg gestartet, habe dann bis auf 76kg zugenommen und wiege derzeit 66kg. Ich möchte einigermassen mobil bleiben - was wäre dann mein 'Zielgewicht' in dieser Schwangerschaft? Ich will keine Diät halten aber natürlich auch kein gestrandeter Wal werden, der dann nicht mehr mit dem Kleinen spielen kann.... Danke für Ihren Rat und lieben Gruss aus der Schweiz!

von ribiseli am 09.10.2014, 07:34

Antwort auf: 2. Schwangerschaft in einem Jahr, diverses

Hallo, 1. wenn das zweite Kind auf vaginalem Wege kommen sollte, dann ist das Risiko für die Gebärmutter nach so kurzer Zeit immer etwas größer. Beeinflussende sich das aber ganz bestimmt nicht 2. am besten zeitnah 3. das ist doch ein sehr gutes Ausgangsgewicht, an dem es nichts zu kritisieren gibt Liebe Grüße in die Schweiz VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2014