Frage: 2 Fragen

Hallo Hr. Dr. Bluni... 1) ich hatte Ihnen ja schon berichtet, das bei mir durch eine Blutuntersuchung (nach einem aufgetretenen Hautausschlag) Ringelröteln festgestellt worder sind... der Buttest ist nun 2 Wochen her... wie lange kann ich andere anstecken? Habe jetzt schon 2 mal auf den SS- Kurs verzichtet, der nächste ist am kommenden Dienstag und ich möchte niemanden anstecken... 2) Ich bin ab morgen in der 24 SSW und merke das ich langsam Wasser ansammle, was kann ich dagegen tun? MfG

von Babyle am 21.08.2011, 17:07

Antwort auf: 2 Fragen

Hallo, 1. wenn sich jemand mit Ringelröteln infiziert hat, dann ist diese in aller Regel während eines Zeitraumes von vier bis sieben Tagen vor dem Auftreten des typischen Hautausschlages ansteckend für andere Personen. Unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse, im Kinderarztforum http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/mebboard.php3 wird Ihnen diese Frage sicher noch besser beantworten können. 2. bei alleinigen Wassereinlagerungen helfen meist symptomatische Maßnahmen, wie Schwimmen im Hallen- oder Freibad, denn der orthostatische Druck des Wassers drängt das Wasser vom Gewebe zurück in die Gefäße. Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort ("Oedeme") nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2011