Frage: 2. Covid Impfung

Lieber Dr. Karle, Sie haben mir schon einmal einen guten Ratschlag gegeben, ob ich mich gegen COVID 19 impfen lassen sollte wegen erhöhtem Expositionsrisiko. Noch einmal vielen Dank. Jetzt habe ich eine weitere Frage zur Zweitimpfung, diese erfolgt in einer Woche (4 Wochen nach meiner Erstimpfung mit Biontech). Was wäre, wenn zB heftige Impfreaktionen bei der 2. Impfung auftreten würden wie Fieber über 39 Grad, Schüttelfrost, Gliederschmerzen. Wäre das für das Kind in der dann 29 SSW sehr gefährlich? Darüber mache ich mir etwas Sorgen. Was kann schlimmsten Falls passieren bei einer starken Reaktion? Zudem habe ich seit einigen Wochen immer wieder ein ganz leichtes Schlappheitsgefühl (ein Nasenloch dicht), kein offensichtlicher Infekt oder Erkältung. Das zieht sich schon seit ein paar Wochen durch die SS. Laborwerte sind aber immer ok und ich habe auch kein Fieber. Ich bin etwas aufgeregt vor der zweiten Impfung und möchte mich aber unbedingt gänzlich schützen, bevor die Zahlen weiter ansteigen. Ich danke Ihnen für Ihren Rat. Viele Grüße

von Gumsch am 24.08.2021, 10:42

Antwort auf: 2. Covid Impfung

Guten Tag, haben Sie keine Angst vor der 2. Impfung. Da wird viel Angst verbreitet, die oft unbegründet ist. Eine heftige (seltene) Impfreaktion könnte im schlimmsten Fall zu vorzeitigen Wehen und dann zu einer Frühgeburt führen. Wenn Sie sich bei entsprechenden Symptomen rechtzeitig ins ärztliche Behandlung begeben, sollte aber nur wenig passieren. Meine Erfahrungen in der Praxis sind bisher durchweg positiv. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 24.08.2021

Antwort auf: 2. Covid Impfung

Liebe Gumsch, Ich hatte die gleiche Sorge wie Du vor der zweiten Biontech Impfung. Man ist eben in einer Ausnahmesituation und dementsprechend sensibel. Ich habe mir Paracetamol zurecht gelegt und nach der Impfung immer wieder Temperatur gemessen. Außer Schmerzen im Arm hatte ich keinerlei Symptome, nicht mal leicht erhöhte Temperatur. Ich bin sehr froh, die Impfung gemacht zu haben und habe vorher auch in einem Podcast vom Drosten gehört, dass Schwangere eher lokale (Schmerz am Arm) als systemische (Fieber) Symptome bekommen. So war es dann auch bei mir. Alles Gute

von Wienbaby am 25.08.2021, 13:55

Antwort auf: 2. Covid Impfung

Lieben Dank für die Antworten. Das tut gut zu hören, bin auch sehr froh, wenn die 2. Impfung dann erfolgt ist. Welchen Abstand hattest du zur 1. Impfung?

von Gumsch am 25.08.2021, 20:26

Antwort auf: 2. Covid Impfung

Bei mir waren es 5 oder 6 Wochen Abstand. Nach 6 Wochen habe ich dann einen Titer bestimmen lassen und der Wert lag bei 7.000 Die Impfung wirkt also trotz weniger Nebenwirkungen sehr gut und es bilden sich ordentlich Antikörper

von Wienbaby am 26.08.2021, 11:55