16.SSW - nicht schmerzhafte Brustwarzenveränderung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 16.SSW - nicht schmerzhafte Brustwarzenveränderung

Hallo, dass die Brustwarzen in der Schwangerschaft ihre Farbe verändern können, ist mir bekannt. Bei mir scheint sich dies aber mehrfach täglich und in Sekundenschnelle zu vollziehen. Die Brustwarzen wechseln ständig ihre Farbe von sehr blass über bräunlich, bläulich, rosarot, alles wild durcheinander (es scheint keine bestimmte Reihenfolge zu geben). Es tut nicht weh, die Brüste sind nur allgemein etwas empfindlicher als sonst. Kann das als normal angesehen werden? Ich habe sonst keine Durchblutungsstörungen oder sonstigen Beschwerden. Vielen Dank im Voraus! Marie

Antwort auf: 16.SSW - nicht schmerzhafte Brustwarzenveränderung

Liebe Marie, das kann eben auch mit der veränderten Durchblutung und der Reaktion der kleinen Blutgefäße zusammenhängen, was wir in der Schwangerschaft immer mal beobachten können. Aber: Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2011