16 SSW - hohe Orchesterlautstärke schädlich fürs Kind?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 16 SSW - hohe Orchesterlautstärke schädlich fürs Kind?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin Opernsängerin und in der 16 SSW. Zur Zeit singe ich in der 8. Sinfonie von Mahler. Sie wird auch "die Sinfonie der Tausend" genannt, weil Orchester und Chor doppelt und dreifach vertreten sind. Das bedeutet, es ist teilweise sehr laut auf der Bühne. Den Schluss empfinde ich selbst als so laut, dass ich mir am liebsten die Ohren zuhalten möchte. Das Konzert dauert etwa 1 h 20 min. - davon sind etwa 50 min so laut, wie oben beschrieben. Nun mache ich mir Sorgen, ob es meinem ungeborenen Kind schaden könnte. Kann ich meiner Arbeit weiterhin nachgehen oder sollte ich mich von den nächsten Konzerten befreien lassen. Es wird noch 2 mal aufgeführt. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von wasistsuki am 19.06.2013, 22:42

Antwort auf: 16 SSW - hohe Orchesterlautstärke schädlich fürs Kind?

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses nicht zu erwarten ist, denn es gibt hinsichtlich Beeinträchtigungen des Hörvermögens nur Untersuchungen bei Arbeiterinnen, den den ganzen Tag über starkem Maschinenlärm ausgesetzt waren. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2013