Nochmal 7-Jährige Tochter und draußen auf Toilette müssen.

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Nochmal 7-Jährige Tochter und draußen auf Toilette müssen.

Hallo. Sie haben mir ja im Dezember hier schon mit Rat zur Seite gestanden als es darum ging, wie meine Tochter draußen Pipi machen gehen kann, ohne die Kleidung nass zu machen. ( https://www.rund-ums-baby.de/experten/sauber-werden/Fast-7-Jaehrige-Tochter-draussen-Pipi-machen-problematisch_5973.htm ). Das klappt jetzt auch super. Wir sind ihrem Rat gefolgt und legen jetzt immer ein Zewa auf den Boden, auf das sie sich dann mit dem Popo drauf setzt und dann macht sie. Wie gesagt, das klappt sehr gut. Danke nochmal dafür. Jetzt kam es aber vor ein paar Tagen dazu dass sie dabei auch AA musste. Da wir mitten im Wald waren sah ich darin kein Problem und ließ sie machen. Sie musste laut eigener Aussage sehr dringend und saß ziemlich lange und drückte auch sichtlich, doch es ging nicht und nach etlichem probieren über Minuten hinweg verdrückte sie es sich schließlich und wir gingen weiter. Sie sagte, das AA wollte raus aber sie habe es nicht geschafft es aus dem Popo raus zu bekommen... Was ist da schief gelaufen und kann ich ihr irgendwie helfen dass sie sich im Fall der Fälle erleichtern kann? Verstopfung hat sie übrigens nicht. Vielen Dank im Voraus wieder für Ihren Rat.

von Madleen84 am 18.02.2020, 14:42

Antwort auf: Nochmal 7-Jährige Tochter und draußen auf Toilette müssen.

Hallo Madleen84 , wie gut, dass sich die Art und Weise des Pipi-Machens für ihre Tochter erst einmal gut eingespielt hat, und es damit zunächst keine Schwierigkeiten mehr gibt !  Beim “großen Geschäft“ könnte die Körperhaltung eine wesentliche Rolle spielen. Durch evtl. verkrampftes In- der- Hocke -sitzen, kann sich der Beckenboden nicht entspannen, und die Defäkation ist erschwert! Vielleicht besteht für ihre Tochter die Möglichkeit, etwa 20-30 min nach einer Hauptmahlzeit noch im Haus / zuhause, auf die Toilette zu gehen. Die Darmperistaltik ist nach dem Essen immer besonders aktiv, und die Chance, dass ihr Kind AA machen kann größer! Ein sog. regelmäßiges Stuhltraining ; täglich für etwa 10min, auf dem Klo sitzen bleiben , Buch anschauen, singen , …. Kann helfen, den Darm an bestimmte Entleerungszeiten zu gewöhnen. Zudem ist es mit zunehmendem Alter für ihr Kind sicher auch angenehmer, AA in einer ihr vertrauen Umgebung , im geschützten Raum zu machen ; auch wenn sie gern draußen ist! Wichtig wäre, dass ihre Tochter nicht beginnt, den Stuhl länger zurück zu halten, weil es draußen im Wald, oder …? Nicht klappt. Ungünstigsten falls käme /kommt es dann zu einer Verstopfung(Obstipation) , welche sie ja bislang nicht hatte! Somit rate ich Ihnen, mit ihrem Kind gemeinsam zu überlegen und an zu streben , AA im Haus zu machen. Mit freundlichen Grüßen Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 18.02.2020

Antwort auf: Nochmal 7-Jährige Tochter und draußen auf Toilette müssen.

Hallo Frau Kurlemann. Danke für Ihre schnelle Antwort. Wir haben uns wohl etwas missverstanden. Natürlich macht sie normalerweise Zuhause AA, das kommt nur selten Mal vor. Bei den letzten Malen habe ich sie dafür dann noch abgehalten, aber da war beim Pipi machen wie in der Anfrage vom Dezember beschrieben ja immer das Problem dass sie sich dabei komplett nass machte. Wie beschrieben setzt sie sich ja, auch auf den Rat von Frau Ackmann hin, mit dem Popo ganz auf den Boden hin und pieselt dann so, um eben zu vermeiden dass die Kleidung nass wird. Sie sitzt also nicht verkrampft in der Hocke sondern eigentlich sogar Recht entspannt eben ganz auf dem Boden. Nur musste sie letztens mit dieser jetzt praktizierten Sitzhaltung nach dem Pipi eben auch AA und das gelang ihr nicht, obwohl sie es lange versuchte. Sie hatte wohl Schwierigkeiten, das AA so "unter sich" heraus zu bekommen (sie sagte das AA drückte und wollte raus aber es habe sich angefühlt als ob es feststeckt). Deshalb meine Frage ob ich ihr da irgendwie helfen kann, oder ob sie es im Fall der Fälle (kommt wie gesagt nur selten vor) einfach noch weiter/länger versuchen muss bis sie es irgendwann schafft. Sie hat dann halt nach ein paar Minuten aufgegeben weil es nicht ging. Hätte ich sie noch etwas länger probieren lassen sollen? Vielen Dank nochmal.

von Madleen84 am 19.02.2020, 11:13

Antwort auf: Nochmal 7-Jährige Tochter und draußen auf Toilette müssen.

Hallo Madleen84, gut, dass Sie sich nochmals melden  Der Vorschlag , sich zum Pipi-Machen auf ein Tuch zu setzten, ist in der Situation ihrer Tochter sicher gut und praktikabel  ;das AA –machen natürlich in der sitzenden Position etwas schwierig.! Evtl. könnte ihre Tochter versuchen, im Falle des plötzlichen Stuhldrangs draußen, sich etwas nach hinten auf dem Boden ab zu stützen, (so dass sie mehr oder weniger auf dem Steißbein sitzt,) um den Stuhl heraus drücken zu können. ?! Oder Sie versuchen nochmal ihr Kind ab zu halten. Dabei könnte ihre Tochter dann vorn ein Tuch (z.B.Tempo) vor das Genitale halten, damit ein möglicher Urinstrahl “umgeleitet“ wird, und es nicht spritzt, wie Sie es damals beschrieben hatten, sondern der Urin durch das Tuch gerade runter auf den Boden fließt. Sofern ihre Tochter bisher nicht unter einer Verstopfungssituation gelitten hat, ist es u.U. auch vertretbar, dass sie den Stuhldrang für den Moment, wo sie draußen sind, versucht, ein wenig zu unterdrücken, dann aber zuhause sehr bald in Ruhe auf der Toilette AA macht. Ich glaube fast, dass Sie ein wenig experimentieren müssen! Ist die möglich,fragliche Verklebung der kleinen Schamlippen (Labiensynechie) mit einer Oestrogen haltigen Salbe behandelt worden? Falls sich an dem Miktionsstrahl ihres Kindes bislang nichts geändert hat, würde ich Ihnen (wie auch meine Kollegin Frau Ackmann) raten, mit ihrem Kinderarzt darüber zu sprechen, dieser kann sie ggf entsprechend weiterleiten. Ich wünsche Ihnen alles Gute,freundliche Grüße Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 19.02.2020

Antwort auf: Nochmal 7-Jährige Tochter und draußen auf Toilette müssen.

Hallo nochmal. Bitte entschuldigen Sie dass ich erst jetzt wieder schreiben kann. Danke vielmals für Ihre nochmalige Antwort und Ihre Ideen. Nochmal abhalten fällt leider definitiv aus, dafür ist mir meine Große wirklich mittlerweile zu schwer und ich befürchte auch dass meine Tochter den Vorschlag mit dem Tuch vorhalten nicht umsetzen würde weil sie Angst hätte ihre Hände anzupieseln. Ironischerweise macht ihr der nasse Popo wenn sie sitzt und pieselt nichts aus. Sie hat sich sehr gut mit der Methode sich ganz hinzusetzen arrangiert und das klappt auch wirklich sehr gut. Nur eben als sie letztens AA musste wurde das schwierig. Ich habe nochmal mit ihr gesprochen und wenn es wieder dazu kommt wird sie es einfach noch etwas länger versuchen und ich werde versuchen, sie soweit es geht zu unterstützen dass sie es schafft. Glücklicherweise kam das bislang auch nur sehr selten vor (die Male vorher hatte ich sie eben noch abgehalten). Dazu noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sie konkret beim "drücken" zu unterstützen, dass sie dafür mehr Kraft aufbringen kann? Sie sagte ja dass das AA drückte raus wollte sie es aber nicht geschafft habe, daher die Frage, ob ich sie da irgendwie bei unterstützen kann. Danke auch dafür wieder.

von Madleen84 am 26.02.2020, 13:58