Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

Hallo! Wir haben eine 4 jährige Tochter die wenn sie "Lust" hat Pipi auf Toilette macht. Allerdings verweigert sie dort den Stuhlgang, obwohl sie schon 2-3 Erfolgserlebnise hatte und wir sie sehr dafür gelobt haben. Sie bekommt deswegen auch immer eine Höschenwindel an denn wenn sie eine Unterhose an hätte, dann würde sie dort rein machen! Sie macht auch bewusst in die "Hose" denn selbst wenn man vorher gefragt hat ob sie ihr Geschäft machen muss und ein nein als Antwort bekommt, dann hat die ein paar min später hinein gemacht. Am Anfang klappte das Pipi machen auf Toilette recht gut mit einer Belohnungstafel doch mittlerweile ist die leider egal was man versucht uninteressant geworden. Ich muss noch dazu sagen das sie nachts trocken ist und sie von uns dann im Gegensatz zum Tage eine Unterhose an bekommt. Haben sie evtl irgendwelche Ideen/Ratschläge was wir noch versuchen könnten? Oder sollen wir wirklich so wie die meisten sagen einfach nur noch abwarten bis sie soweit ist? Vielen Dank schon mal für die Antwort! Lg

von Schnubby 83 am 20.01.2020, 18:18


Antwort auf: Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

Hallo Schnubby83, die Tatsache, dass ihr Kind kontrolliert Blase und Darm entleeren kann, ist schon mal gut! Nachts trocken und ohne Windel ,prima!! Warum sie sich z.Zt. aber tagsüber unsicher fühlt, lieber wieder eine Windel tragen möchte, kann unterschiedliche Gründe haben! Trocken- und Sauber-Werden ist ein komplizierter Entwicklungsschritt; dieser verläuft bei jedem Kind ganz individuell. Und in der ersten Zeit können Wahrnehmung und entsprechendes Verhalten / Umsetzung von Harn- und Stuhldrang noch ein wenig störanfällig sein! Es könnte sein, dass ihrer kleinen Tochter das Verrichten des „großen Geschäfts“ auf der Toilette noch etwas suspekt ist; oder der Stuhldrang kommt so plötzlich, weil sie diesen evtl. eine Weile unterdrückt hat, sie gar verstopft ist? In solch einer Situation haben die Kinder auch kein gutes Gespür für die Blasenfüllung; denn Blase und Darm liegen dicht hinter einander. Sie nehmen den Harndrang zu spät oder gar nicht wahr!?, so dass Pipi in die Hose geht . Sie haben es schon ganz gut gemacht, indem Sie versucht haben mit einem Belohnungssystem zu arbeiten! Schauen Sie noch einmal genau, wieviel ihr Kind trinkt. Gut wäre, es würde etwa 700-900ml / Tag gut über den Tag verteilt trinken; und 5-6 mal mit Zeit und Ruhe auf s Klo gehen ( Fußbänkchen für bequeme Sitzposition); das wäre ein erster Schritt , um auf die Höschenwindeln zu verzichten. Sollte ihre Tochter für das große Geschäft zunächst noch eine Windel einfordern, lassen Sie ihr diese ruhig; ehe sie beobachten, dass sie den Stuhl zurück hält. Manchmal ist es auch so, dass die Kinder einfach so ins Spiel vertieft sind, dass sie weder Harn-noch Stuhldrang wahrnehmen! Überlegen Sie nochmal in einem guten Moment mit ihrer Tochter zusammen, das Belohnungssystem zu“aktivieren“; bzw. einen kleinen Plan zu erstellen, in welchen ihr Kind für jedes Pipi- Machen einen Stempel, ein Sticker….kleben kann. Ausreichend Flüssigkeit, gesunde Mischkost, und Obst sorgen für weichen Stuhl, der nach Möglichkeit einmal täglich beschwerdefrei abgesetzt werden sollte. Ich wünsche Ihnen noch etwas Geduld ! Mit freundlichen Grüßen , Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 20.01.2020


Antwort auf: Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

Hallo, ich hoffe es ist okay, dass ich dir auch antworte. :-) Wir hatten nämlich monatelang das gleiche Problem bei unserer Tochter. (3 Jahre,4 Monate alt) Das große Geschäft wollte sie auf gar keinen Fall in die Toilette machen. Sie wollte eine Windel um haben oder es landete auch mal in der Hose. Wir haben bzgl. Pipi machen auch ein Bild gebastelt, wo wir jedes mal zusammen ein Stempel drauf gemacht haben, wenn sie es in die Toilette geschafft hat und die Motivation war, dass wir Waffeln backen, wenn das Bild voll ist. ;-) hat aber auch Monate gedauert, bis es voll war. Umso größer war dann aber die Freude über die Waffeln. :) Und wegen dem großen Geschäft nochmal: Irgendwann klappte es, dass sie hierfür immer eine Windel forderte und nicht mehr in die Hose machte. Ich habe eingeführt, dass sie sich trotzdem auf die Toilette setzt mit der Windel (Sicherheit), damit sie lernt / ein Gefühl dafür bekommt, dass man auf sie Toilette geht. Nach einigen Wochen waren wir dann soweit, dass ich die Windel nur noch drunter gehalten habe, ohne zuzukleben und ein paar Tage später ist mir die Windel "ausversehen" ;-) weg gerutscht und das Geschäft landete in der Toilette. Nach einem kurzen Schock freute meine Tochter sich total und es war überwunden. Sie hatte keine Angst mehr und seit dem klappt es einwandfrei. Vllt als Idee für euch. :) LG

von Mellorine am 05.02.2020, 12:51


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang klappt nicht auf Toilette

Guten Tag, unsere Tochter (3 Jahre) ist seit Anfang des Jahres Tagsüber trocken. Das hat von einem Tag auf den anderen super geklappt. Die Windel trägt sie nur noch zum Schlafen und für das „große Geschäft“. Beim Mittagsschlaft bleibt die Windel meistens trocken. Sie hat schon ein paar Mal versucht das große Geschäft auf Toilette zu machen. Obw...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Stuhlgang zurückhalten, Mädchen 2,5 J.

leider wissen wir nicht mehr richtig weiter. Unsere Tochter hatte vor wenigen Monaten plötzlich Verstopfungen, diese wurden dann behoben mit Movicol. Was sie auch immer noch bekommt. Nun waren wir zur weiteren Abklärung der Verstopfung in der Kinderklinik und der Arzt meinte wir sollten trotz Movicol spätestens alle 3 Tage mit Microlax/Klistie...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...