Das große Geschäft

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Das große Geschäft

Sohnemann 3,3 J ist seid Anfang Februar ohne Windel. Er wollte es selber, wickeln war eher ein Kampf geworden. Er ist sehr glücklich und stolz "bin ja schon groß". Es war wirklich viel auf und ab, aber inzwischen sind die Nächte überwiegend trocken, Tags merkt er es oft selber oder lässt sich auffordern. Pipi Unfälle tagsüber sind aber noch regelmäßig. Das läuft aber im großen und ganzen. Was nicht läuft ist das große Geschäft. Es ist noch nie in der Toilette gelandet. Er weiß theoretisch schon das es dort hin soll, merkt es aber einfach nicht. Wir gehen nach jeder Mahlzeit und versuchen ihn in ein Gespräch zu verwickeln das er lange sitzt. Nichts. Wir merken teilweise das es ansteht weil er zappelig wird und gehen zur Toilette, nichts. 5 Minuten später ist es in der Hose. Ich habe schon oft beobachtet wie es passiert. Er spielt, plötzlich ist er selber ganz erschrocken und drückt sofort. Da ist Null Zeitfenster es zum Klo zu schaffen. Wir schimpfen nicht. Machen nur sauber und reden mal drüber. Wie können wir ihm helfen? Warum merkt er nichts?

von TretElse am 14.04.2020, 23:01


Antwort auf: Das große Geschäft

Hallo, zunächst einmal ist es schon ganz toll, dass Ihr Sohn seine Blasenkontrolle schon weitgehend im Griff hat. Zum "großen Geschäft" ist es ganz optimal, dass Sie versuchen mit ihm nach den Mahlzeiten zur Toilette zu gehen. Behalten Sie dies bei, es wird sich sicher einspielen. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist, regelmäßiges Trinken alle zwei Stunden um den Stuhlgang weich und geschmeidig zu halten. Die Ablenkung von Körperwahrnehmung durch Spiel ist ganz typisch ist in diesem Alter, wie Sie es selbst so schön beschreiben. Kinder sind durch äußere Reize so sehr abgelenkt dass sie ihre Körpersignale, nicht oder zu spät wahrnehmen. Erst wenn Sie es schaffen das Kind komplett aus der Spielsituation herauszunehmen wird es seinen Körper spüren können. Sie können Körperwahrnehmungsübungen mit ihm machen, z. B. seinen Körper mit Bierdeckel oder Lego belegen. Er soll die Augen schließen und sie nehmen dann ganz vorsichtig Steine weg. Er soll benennen wo die Steine weggenommen wurden. Auch Phantasiereisen durch den Körper sind sehr gut geeignet. Haben Sie noch etwas Geduld. Ihr Sohn ist auf dem richtigen Weg. Er braucht noch ein bisschen Zeit um die Körperwahrnehmung zu verbessern. Wichtig ist, dass er weiterhin Stuhlgang hat und ihn sich nicht verdrückt, so dass es nicht zu Verstopfung kommen kann. Alles Gute weiterhin. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 16.04.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schafft es meine Tochter, das große Geschäft in die Toilette zu machen?

Liebes Experten-Team, meine Tochter (4,5 Jahre) ist im Prinzip "trocken", seit sie 3 Jahre alt ist. Seither macht sie nicht mehr "in die Hose" und sagt an, wenn sie "muss". Das "kleine Geschäft" geht zuverlässig in die Toilette (tags und nachts), wenn sie merkt, dass sie "groß" muss, verlangt sie jedoch immer noch eine Windel. Sie steht mit sel...


Warum mag sie für das große Geschäft nicht aufs Klo?

Liebe Experten, unsere große Tochter (3 Jahre, fünf Monate) weigert sich beharrlich, für das große Geschäft zur Toilette zu gehen. Sie ist seit Januar tagsüber trocken, was völlig problemlos und ohne Druck innerhalb einer Woche klappte und sie geht auch in der Kita und unterwegs verlässlich zur Toilette, verlangt aber für den Stuhlgang eine Wind...


Tochter 3,5 Jahre verlangt Windel für großes Geschäft

Hallo meine Tochter ist 3,5 Jahr und seit einem Jahr trocken. Nur das große Geschäft mag sie nicht auf die Toilette machen. sie merkt wenn sie muss, verlangt eine Windel bzw. holt sie sich selbst da sie weiss wo die sind. Dann zieht sie diese an und geht in einen Raum wo keiner ist und macht. Wir haben auch schon versucht sie auf die Toilette zu...


Grosses Geschäft geht nur in die Windel

Meine Tochter wird im August 3, sie merkt es schon gut wenn sie aufs Klo muss und ich bin guter Dinge dass wir im Sommer zumindest was Pipi angeht sauber werden. Was partou nicht geht ist das grosse Geschäft, das geht nur mit Windel, gibt es hier Möglichkeiten ihr das "schmackhaft"zu machen...habe alles versucht von Belohnung bis hin über ein Gesch...


5 jähriger macht nur großes Geschäft im stehen in die Windel

Hallo, problem steht ja schon oben. Er ist schon seit er 4 ist tagsüber trocken. Nachts haben wir es vor kurzem auch mal probiert und es hat sofort geklappt. Wenn er morgens aufsteht geht er sofort auf Toilette. Als er nachts noch eine Windel an hatte, hat er morgens noch in seine Windel sein großes Geschäft erledigt. Als wir die windel nacht...


Angst vor Töpfchen wegen großem Geschäft

Hallo liebes Experten-Team, unsere Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt (geboren ET+11). Vor ca zwei Wochen sagte sie öfter, sie wolle lernen, auf Toilette zu gehen. Die ersten Tage wollte sie ihre Windel dann nach wenigen Minuten zurück, was ich ihr auch gewährt habe. Vor einer Woche fragte sie erst nach einigen Stunden wieder nach der Windel, ...


Unterdrückt großes Geschäft?

Hallo, Unser Sohn wird im Mai 6 Jahre. Seid er 4 ist, ist er Tags und bisschen später nachts trocken. NUR mit dem großen Geschäft klappt es immer noch nicht. Er kommt ganz selten an, das er Aa machen muss. Auch immer nur in Windel auf Toilette. Meistens erinnern wir ihn abends dran, das er mal aa machen muss. Wollte jetzt mal wissen, ob wir ihn re...


Großes Geschäft

Guten Tag. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und ist jetzt seit 9 Tagen trocken. Es hat direkt geklappt, ohne das Pipi in die Hose gegangen ist. Bei dem großen Geschäft gibt es allerdings Probleme. Er sagt, er kann es nicht auf Toilette machen. Ist für uns kein Problem, da er ja noch am Anfang steht. Ich habe ihm angeboten, ihm da...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...


Unsere Tochter hält großes Geschäft ein

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt und bis auf ein paar kleine Unfälle eigentlich sauber. Vor kurzem hatte sie allerdings eine hartnäckigere Verstopfung, die mit Klistier gelöst wurde. Ich vermute nun leider, dass das ein recht traumatisches Erlebnis für die Maus war, denn seitdem will sie ihr großes Geschäft nicht mehr...