Das große Geschäft

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Das große Geschäft

Sohnemann 3,3 J ist seid Anfang Februar ohne Windel. Er wollte es selber, wickeln war eher ein Kampf geworden. Er ist sehr glücklich und stolz "bin ja schon groß". Es war wirklich viel auf und ab, aber inzwischen sind die Nächte überwiegend trocken, Tags merkt er es oft selber oder lässt sich auffordern. Pipi Unfälle tagsüber sind aber noch regelmäßig. Das läuft aber im großen und ganzen. Was nicht läuft ist das große Geschäft. Es ist noch nie in der Toilette gelandet. Er weiß theoretisch schon das es dort hin soll, merkt es aber einfach nicht. Wir gehen nach jeder Mahlzeit und versuchen ihn in ein Gespräch zu verwickeln das er lange sitzt. Nichts. Wir merken teilweise das es ansteht weil er zappelig wird und gehen zur Toilette, nichts. 5 Minuten später ist es in der Hose. Ich habe schon oft beobachtet wie es passiert. Er spielt, plötzlich ist er selber ganz erschrocken und drückt sofort. Da ist Null Zeitfenster es zum Klo zu schaffen. Wir schimpfen nicht. Machen nur sauber und reden mal drüber. Wie können wir ihm helfen? Warum merkt er nichts?

von TretElse am 14.04.2020, 23:01

Antwort auf: Das große Geschäft

Hallo, zunächst einmal ist es schon ganz toll, dass Ihr Sohn seine Blasenkontrolle schon weitgehend im Griff hat. Zum "großen Geschäft" ist es ganz optimal, dass Sie versuchen mit ihm nach den Mahlzeiten zur Toilette zu gehen. Behalten Sie dies bei, es wird sich sicher einspielen. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist, regelmäßiges Trinken alle zwei Stunden um den Stuhlgang weich und geschmeidig zu halten. Die Ablenkung von Körperwahrnehmung durch Spiel ist ganz typisch ist in diesem Alter, wie Sie es selbst so schön beschreiben. Kinder sind durch äußere Reize so sehr abgelenkt dass sie ihre Körpersignale, nicht oder zu spät wahrnehmen. Erst wenn Sie es schaffen das Kind komplett aus der Spielsituation herauszunehmen wird es seinen Körper spüren können. Sie können Körperwahrnehmungsübungen mit ihm machen, z. B. seinen Körper mit Bierdeckel oder Lego belegen. Er soll die Augen schließen und sie nehmen dann ganz vorsichtig Steine weg. Er soll benennen wo die Steine weggenommen wurden. Auch Phantasiereisen durch den Körper sind sehr gut geeignet. Haben Sie noch etwas Geduld. Ihr Sohn ist auf dem richtigen Weg. Er braucht noch ein bisschen Zeit um die Körperwahrnehmung zu verbessern. Wichtig ist, dass er weiterhin Stuhlgang hat und ihn sich nicht verdrückt, so dass es nicht zu Verstopfung kommen kann. Alles Gute weiterhin. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 16.04.2020