Wie schafft es meine Tochter, das große Geschäft in die Toilette zu machen?

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Wie schafft es meine Tochter, das große Geschäft in die Toilette zu machen?

Liebes Experten-Team, meine Tochter (4,5 Jahre) ist im Prinzip "trocken", seit sie 3 Jahre alt ist. Seither macht sie nicht mehr "in die Hose" und sagt an, wenn sie "muss". Das "kleine Geschäft" geht zuverlässig in die Toilette (tags und nachts), wenn sie merkt, dass sie "groß" muss, verlangt sie jedoch immer noch eine Windel. Sie steht mit selbiger dann vor der Toilette und erledigt ihr Geschäft dann in die Windel statt in die Toilette. Wir vor einem halben Jahr hat es ca. 4 mal hintereinander geklappt, dass sie dann in die Toilette gemacht hat. Jedoch wurde sie zunehmend ängstlich und verkrampft und wollte irgendwann wieder zur Windel zurück. Sie kann nicht genau benennen, warum sie solche Angst hat. Zu Anfang fand sie ihre Ausscheidung sehr eklig, mittlerweile schafft sie es jedoch, ihren Stuhl anzuschauen und ist sogar interessiert daran und stolz, wenn sie "viel" gemacht hat. Die Konsistenz des Stuhls schätze ich als normal ein, sie hat m.E. auch keine Schmerzen beim Ausscheiden. Ich denke, das Körpergefühl ist für sie einfach anders, wenn sie auf Toilette sitzt, als im Stehen. Es fühlt sich vermutlich der Druck von innen intensiver an. Wir haben schon versucht, das Klo mit Klopapier auszupolstern oder sie mit Windel auf Toilette zu setzen (damit sie sich an das Gefühl gewöhnt), aber sie wehrt alles ab. Wenn wir das Thema zu oft ansprechen/Dinge ausprobieren, fängt sie an, den Stuhlgang zurück zu halten. Generell müssen wir sie oft motivieren, es nicht zu "verdrücken" und lassen sie auf Toilette (mit Windel um) auch Spielen oder manchmal etwas auf dem Tablet schauen, damit sie sich nicht eine dolle Verstopfung holt. Gestalten wir ihr das mit der Windel "zu schön"? Wir fragen uns nun, ob wir etwas tun können, um ihr bei der Umstellung zu helfen? Zugegebermaßen finden mein Mann und ich es zunehmend befremdlich unsere große Tochter (zumal sie jetzt einen 5 Wochen alten Bruder hat) auf dem Boden zu wickeln. Ich merke auch, wie ich mich zunehmend etwas schäme anderen gegenüber und ich es nicht möchte, dass es jemand mitbekommt. Wir freuen uns über Tipps und bedanken uns schon vorab ganz herzlich!

von Mymy16 am 10.10.2018, 11:08


Antwort auf: Wie schafft es meine Tochter, das große Geschäft in die Toilette zu machen?

Hallo Mymy 16, ich finde Sie machen das ganz toll mit ihrer Tochter. Sie machen sich mit großem Einfühlungsvermögen Gedanken über die Gründe warum Ihre Tochter noch die Windel für den Stuhlgang braucht. In der Tat ist es so, dass wir immer wieder Kinder mit einem sogenannten "Toilettenverweigerungssyndrom" sehen. Sie müssen sich deswegen nicht schämen und sie müssen auch die "Fehler" nicht bei sich suchen. Geben Sie ihrer Tochter noch etwas Zeit. Sie wird in ihrem Tempo bestimmen, wenn sie die Windel ablegt. Bis dahin braucht sie eben noch die Sicherheit der Windel. Vielleicht hat sich schon eine Uhrzeit herausgestellt wann ihre Tochter meist Stuhlgang absetzt. Dann kann man diese Zeit nutzen und ihr einen ruhigen und entspannten Windel Toilettengang ermöglichen. Das wichtigste ist, wie sie schon sehr richtig erkannt haben, dass sie regelmäßig Stuhlgang hat und ihn sich diesen nicht verdrückt. Haben Sie noch etwas Geduld. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 10.10.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grosses geschäft wie in die toilette bekommen?

Hallo, mein Kleiner ist gerade 3 geworden und in den letzten Wochen plötzlich sehr interessiert daran gewesen, trocken zu werden. Man kann sagen, das es tagsüber klappt, zum Mittagsschlaf hat er eine Windel an und nachts auch. Das möchte er auch weiterhin. Sobald er tagsüber Pipi muss, sagt er Bescheid, und wir gehen auf den Toilettentrainer oder ...


Sollte ich meinen Sohn dazu animieren das große Geschäft auf Toilette zu machen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,3 Jahre alt und vor 2 Wochen ca hat er von sich aus angefangen auf die Toilette( Töpfchen anlernen wollte ich nicht) zu gehen. Er findet es spaßig und meldet sich auch immer öfter wenn er muss. Er läuft auch gerne nackig rum ohne irgendwo hin zu pieseln. Aber er macht nie sein großes Geschäft auf der Toilette. Das land...


Wie bekomme ich das Grosse Geschäft ins Töpfchen/Toilette?

Liebes Team Meine Tochter fast 3 1/2 Jahre alt hat begonnen eigenständig seit zwei Tagen aufs Töpfchen zu gehen.Pipi klappt super.Nur kaka geht nicht.Dafür muss ich ihr eine Windel anziehen.Ansonsten hält sie es auf und bekommt dadurch Verstopfung.Was kann ich da tun?Ihr einfach nich Zeit geben bis es klappt?


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...


Unsere Tochter hält großes Geschäft ein

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt und bis auf ein paar kleine Unfälle eigentlich sauber. Vor kurzem hatte sie allerdings eine hartnäckigere Verstopfung, die mit Klistier gelöst wurde. Ich vermute nun leider, dass das ein recht traumatisches Erlebnis für die Maus war, denn seitdem will sie ihr großes Geschäft nicht mehr...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...


Sie verliert immer wieder das Interesse an der Toilette

Liebes Experten-Team, es tut mir leid und ist mir peinlich, dass ich mich schon wieder rückversichern muss oder möchte, da meine 3,5 Jahre alte Tochter noch nicht "trocken" ist. Vor ca 15 Tagen hat sie selbst wieder einen Anlauf gestartet, Pipi klappte zuverlässig, aber für das große Geschäft wollte sie eine Windel. Diese bekam sie auch, da ich...


Sohn fast 4 zeigt kein Interesse an der Toilette

Hallo, unser Sohn wird im August 4. Er möchte die Windel bisher noch nicht abgeben, obwohl er eine ältere Schwester hat, der er vieles nachmacht. Weder für das große noch für das kleine Geschäft. Er geht ab und zu zur Toilette ohne dass etwas kommt. WIr wollen ihn nicht drängen, U8 hatten wir noch nicht. Er sagt sogar selber "Pampers brauchen...