Wie schafft es meine Tochter, das große Geschäft in die Toilette zu machen?

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Wie schafft es meine Tochter, das große Geschäft in die Toilette zu machen?

Liebes Experten-Team, meine Tochter (4,5 Jahre) ist im Prinzip "trocken", seit sie 3 Jahre alt ist. Seither macht sie nicht mehr "in die Hose" und sagt an, wenn sie "muss". Das "kleine Geschäft" geht zuverlässig in die Toilette (tags und nachts), wenn sie merkt, dass sie "groß" muss, verlangt sie jedoch immer noch eine Windel. Sie steht mit selbiger dann vor der Toilette und erledigt ihr Geschäft dann in die Windel statt in die Toilette. Wir vor einem halben Jahr hat es ca. 4 mal hintereinander geklappt, dass sie dann in die Toilette gemacht hat. Jedoch wurde sie zunehmend ängstlich und verkrampft und wollte irgendwann wieder zur Windel zurück. Sie kann nicht genau benennen, warum sie solche Angst hat. Zu Anfang fand sie ihre Ausscheidung sehr eklig, mittlerweile schafft sie es jedoch, ihren Stuhl anzuschauen und ist sogar interessiert daran und stolz, wenn sie "viel" gemacht hat. Die Konsistenz des Stuhls schätze ich als normal ein, sie hat m.E. auch keine Schmerzen beim Ausscheiden. Ich denke, das Körpergefühl ist für sie einfach anders, wenn sie auf Toilette sitzt, als im Stehen. Es fühlt sich vermutlich der Druck von innen intensiver an. Wir haben schon versucht, das Klo mit Klopapier auszupolstern oder sie mit Windel auf Toilette zu setzen (damit sie sich an das Gefühl gewöhnt), aber sie wehrt alles ab. Wenn wir das Thema zu oft ansprechen/Dinge ausprobieren, fängt sie an, den Stuhlgang zurück zu halten. Generell müssen wir sie oft motivieren, es nicht zu "verdrücken" und lassen sie auf Toilette (mit Windel um) auch Spielen oder manchmal etwas auf dem Tablet schauen, damit sie sich nicht eine dolle Verstopfung holt. Gestalten wir ihr das mit der Windel "zu schön"? Wir fragen uns nun, ob wir etwas tun können, um ihr bei der Umstellung zu helfen? Zugegebermaßen finden mein Mann und ich es zunehmend befremdlich unsere große Tochter (zumal sie jetzt einen 5 Wochen alten Bruder hat) auf dem Boden zu wickeln. Ich merke auch, wie ich mich zunehmend etwas schäme anderen gegenüber und ich es nicht möchte, dass es jemand mitbekommt. Wir freuen uns über Tipps und bedanken uns schon vorab ganz herzlich!

von Mymy16 am 10.10.2018, 11:08

Antwort auf: Wie schafft es meine Tochter, das große Geschäft in die Toilette zu machen?

Hallo Mymy 16, ich finde Sie machen das ganz toll mit ihrer Tochter. Sie machen sich mit großem Einfühlungsvermögen Gedanken über die Gründe warum Ihre Tochter noch die Windel für den Stuhlgang braucht. In der Tat ist es so, dass wir immer wieder Kinder mit einem sogenannten "Toilettenverweigerungssyndrom" sehen. Sie müssen sich deswegen nicht schämen und sie müssen auch die "Fehler" nicht bei sich suchen. Geben Sie ihrer Tochter noch etwas Zeit. Sie wird in ihrem Tempo bestimmen, wenn sie die Windel ablegt. Bis dahin braucht sie eben noch die Sicherheit der Windel. Vielleicht hat sich schon eine Uhrzeit herausgestellt wann ihre Tochter meist Stuhlgang absetzt. Dann kann man diese Zeit nutzen und ihr einen ruhigen und entspannten Windel Toilettengang ermöglichen. Das wichtigste ist, wie sie schon sehr richtig erkannt haben, dass sie regelmäßig Stuhlgang hat und ihn sich diesen nicht verdrückt. Haben Sie noch etwas Geduld. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 10.10.2018