Frage: Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder getrennt weil er mich betrogen hat und dann ausgerastet ist. Er hat mich vor den Augen unserer Tochter getreten, mit Gegenständen beschmissen, versucht mir eine Kerze gegen den Kopf zu schlagen und versucht mir gegen den Kopf zu treten als ich auf dem Boden lag. Ich hatte überall blaue Flecken. Die Anzeige wurde fallen gelassen. Unsere Tochter hat er auch einmal geschlagen. Er ist Drogenabhängigkeit (kifft von morgens bis abends und nimmt andere Substanzen). Er hat mehrfach angedroht die kleine aus der Kita abzuholen und sich irgendwo zu verstecken. Ich hatte Gespräche mit einer Frau vom Gewaltschutz und Kinderschutzbund (die Polizei hatte mir dies empfohlen). Ich war auch beim Jugendamt, wo dann eine Umgangsreglung festgelegt wurde 2x die Woche für 2-3 Stunden. Aber ich darf die Kinder nicht alleine zu ihm lassen, wenn dann was passieren würde, würde ich die Verantwortung gegenüber meinen Kinder verlieren. Ich habe mich immer daran gehalten. Allerdings ist der Vater der Meinung das Jugendamt hat nichts zusagen. Er droht immer wieder, macht Vorwürfe und macht mich fertig. Natürlich immer wenn die Kinder dabei sind. Ich bleibe stark und sage immer das wir diese Dinge dann besprechen können wenn die Kinder nicht anwesend sind. Vor ein paar Monaten hatte er versucht sich umzubringen. Hat mir Bilder geschickt wie er die Arme aufgeschnitten hat und mehrere Nachrichten wo er um Hilfe gebeten hat. Ich habe den Notruf gewählt und ihm sein Leben gerettet, er lag schon bewusstlos in der Wohnung als die Einsatzkräfte ankamen. Ende vom lied, es wurde so dargestellt als sei es meine Schuld. Dabei hatten wir zu dem Zeitpunkt gar keinen Kontakt. Kurz darauf hatte er eine Hausdurchsuchung. Es wurden Drogen gefunden und sein Handy beschlagnahmt. Das Jugendamt hatte gesagt er müsse eine therapie machen auch daran hält er sich nicht. Erschien auch zu letzten gemeinsamen Termin beim Jugendamt nicht. Nun ist es so das er nur die große (4 Jahre) alleine zu sich nehmen möchte. Meine Tochter hat sehr unter all den Vorfällen gelitten, sie geht ohne mich nirgendwo hin, ich muss immer bei ihr sein sonst weint und schreit sie ganz schlimm. Sie schläft seit über einem Jahr auch mit in meinem Zimmer weil sie sonst schreit und weint und nach mir sucht. Sie erzählt auch immer detailliert davon wie er so ausgeflippt ist vor ihren Augen. Ich kann sie nicht alleine zu ihm gehen lassen, ich weiß das tut ihr nicht gut. Sie sagt auch das sie das nicht möchte. Ihr geht es nach den Besuchszeiten auch immer sehr schlecht. Sie hat ein gefühlschaos sie weint bitterlich, spricht von den negativen Sachen und sie lässt ihr Wut ect an mir raus. Ich versuche immer sie dadurch zu begleiten. Ich weiß auch einfach nicht mehr was ich machen soll, er möchte nun gegen mich klagen. Er hat sich nie für die Kinder interessiert. Der kleine kennt ihn nicht mal richtig. Seit seiner Geburt hat er seinen Vater vielleicht 10 mal gesehen. Ich möchte nicht das meine Kinder so leiden müssen. das Jugendamt sagte zu mir, wenn er ans Familiengericht geht wird er aber nicht viel erreichen weil er die Forderungen vom Jugendamt bis heute nicht erfüllt hat. Dennoch habe ich große Angst. Er kommt mit den Kindern nicht zurecht, schreit sie an wenn sie weinen das sie leise sein sollen usw. Kurz nach der Trennung hat er auch seine Kumpels auf uns gehetzt das die uns verfolgen, um zu wissen wo wir immer sind. Während Besuchszeiten hat er irgendwelche Leute kommen lassen um ihnen Drogen zu verkaufen und hat während er seine Kinder gesehen hat auch Drogen genommen. War vielleicht jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation? Ich wäre so dankbar wenn irgendjemand helfen könnte.

von Danihoff am 01.01.2024, 11:37

Antwort auf: Umgangsrecht

Hallo, bitte die Hinweise lesen und kürzer fragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.01.2024

Antwort auf: Umgangsrecht

Ich hoffe und ich glaube nicht das du hier jemanden findest der in so einer Situation ist. Was für Hilfe brauchst du denn über die die du hast denn? Verstehe ich nicht ganz. Du machst doch alles richtig. Halte ihn mit allen Mitteln von den Kindern fern, dokumentiere alles und lass das Gericht entscheiden. Es wäre zwar zum kotzen wenn ihm Umgang gewährt wird aber unter diesen Umständen wird das niemals unbegleitet passieren. Er wird es dann eh verkacken und alles vor Zeugen die jede weitere Klage für ihn sinnlos macht

von Btby am 01.01.2024, 12:49

Antwort auf: Umgangsrecht

Ich wäre schon längst zum Gericht gegangen.

von Neverland am 01.01.2024, 14:32

Antwort auf: Umgangsrecht

Ich würde den Umgang aussetzen. Soll er erstmal vor Gericht, das JA ist doch auf deiner Seite. Ich habe nicht das gleiche erlebt, aber einen Vater der auch nur drohen kann und dann passiert sowieso nie mehr als das. Bellende Hunde beißen nicht… Leg endlich deine Angst ab und sorge für deine Kinder! Du musst sie dringend schützen und dazu gehört es, dem Vater keinerlei Möglichkeit mehr zu geben, dass er die Kinder sieht!!! Worauf wartest du denn noch?

von JakobsMutti am 02.01.2024, 14:49