Frage: Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er eine Umgangsreglung will. Dabei werde ich sehr schlecht seinerseits beim Jugendamt dasgestellt. Jetzt ist es so, dass die Mitarbeiterin des Jugendamts eine Videokonferenz mit mir und dem Kindsvater und einen Dolmetscher in drei Wochen festgelegt hat, bei der wir ueber die Umgangsreglung reden sollen. 1)Muss ich mich beim Jugendamt rechtfertigen, dass der Kindsvater Verleumdungen über meine Person weiterverarbeitet. Es sind schlimme Vorwürfe, die er verbreitet. 2)Seitens des Kindsvater wird Umgang im Ausland gefordert! Er hat das Kind bis jetzt nur einmal oder zwei Mal seit seiner Geburt gesehen (Das Kind ist jetzt 6 Jahre alt). Ich bin strikt dagegen und beharre auf Umgang nur im Deutschland. Wie ist die Praxis, wie ist Eure Erfahrung, ab wann wird dem Kindsvater erlaubt, das Kind mit sich ins Ausland zu nehmen. Ich bin gegen einen Umgang im Ausland, da ich dem Kindsvater gar nicht vertraue, das Kind ihn gar nicht kennt und die Gefahr eine Kindesentfuehrung besteht. Ueber die Hintergründe habe ich mehrmals hier im Forum geschrieben, möchte mich nicht immer wiederholen. Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus Z

von zorce am 09.10.2023, 18:13



Antwort auf: Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Hallo, es sollte auf keinen Fall Umgang im Ausland mit einem Vater stattfinden, den das Kind gar nicht kennt. Dazu kommt die Frage, was für ein Ausland das ist und ob die Gefahr besteht, dass er das Kind nicht wieder heraus gibt. Egal, was das Jugendamt entscheidet, machen Sie das bloß nicht. Im schlimmsten Fall müssten Sie das ganze gerichtlich klären. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2023



Antwort auf: Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Hallo, Spricht der Vater eigentlich deutsch, bzw. das Kind die Sprache des Vaters? Wie stellt sich der Vater den Umgang vor, falls sie sich nicht miteinander verständigen können? Ich finde, das sind Punkte, die unbedingt in dem Gespräch mit dem Jugendamt geklärt werden sollten. LG luvi

von luvi am 09.10.2023, 19:47



Antwort auf: Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Das Kind spricht die Sprache des Vaters. Das ist unsere Muttersprache, aber da das Kind hier aufgewachsen ist und Jetzt die erste Klasse besucht, ist er die deutsche Sprache mehr "mächtig". Der Kindsvater spricht kein Deutsch.

von zorce am 09.10.2023, 20:00



Antwort auf: Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Das Jugendamt kann gar nix veranlassen, der Kindsvater müsste vor ein deutsches Gericht ziehen und seinen Umgang ein klagen. Deutsche Richter oder Richterinnen finden es gar nicht lustig wenn der Kindsvater nicht dafür nach Deutschland einreisen kann. Such dir einen Anwalt der oder die soll mit zu dem Termin zum Jugendamt gehen und mal Tacheles reden, das Kind lebt in Deutschland will der Vater Umgang muss er nach Deutschland kommen

von misses-cat am 09.10.2023, 20:24



Antwort auf: Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Das Jugendamt hat erstmal gar nichts zu melden, auch wenn da immer viele anderer Meinung sind, aber gerade in diesem besonderen Fall, würde ich die Videokonferenz ablehnen. Der Vater will Kontakt und Umgang und ist nicht in der Lage diesen erstmal über die Mutter aufzunehmen? Hmmm… und macht dich auch noch schlecht? Völlig egal, ob was dran ist oder nicht, da ist auch das Vorgehen des Jugendamts völlig Unprofessionell, aber die sind auch überlastet und wollen schnelle und einfache Lösungen. Ich würde mir sofort einen Anwalt für Familienrecht nehmen und die die Kommunikation mit dem JA und dem Vater übernehmen lassen. Du bist auch nicht verpflichtet diesen angesetzten Termin wahrzunehmen. Erstmal wären jetzt Einzelgespräche mit den eltern angesagt, dann kann man weitersehen.

von JakobsMutti am 10.10.2023, 08:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht wenn ich ins Ausland Ziehe

Hallo, mein Mann hat seit 9.12.2023 das alleinige Aufentalsbestimmungsrecht für unseren 13 Jährigen Sohn . Ich habe zwar das Umgangsrecht aber mein Mann verbietet mir den Kontakt zu mein Sohn. ( Er will sich Rächen ). Ich habe jetzt die Möglichkeit in die USA zu gehen ( verdiene das 5 fache ). Wie könnte der Umgang gestaltet werden? Worauf mus...


Hausverbot und Umgangsrecht

Hallo, Mein Ex Partner hat vor 2 Wochen Hausverbot bekommen. Er möchte jetzt morgen kommen und verlangt wegen der Hitze das ich dieses Hausverbot aufhebe und ihn rein lasse. Meine Frage ist muss ich das? Wenn von Jugendamt und Familientherapeut geraten wurde ihn nicht mehr rein zu lassen. Mache ich mich da nicht strafbar wegen Entziehung minderjä...


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich (21 Jahre alt) habe eine Tochter, welche vor kurzem ein Jahr alt geworden ist. Noch vor der Geburt trennten die Kindesmutter und ich uns, wir wohnten zu keiner Zeit zusammen. Die Kindesmutter wohnt noch bei ihren Eltern und war zum Zeitpunkt der Geburt minderjährig und wurde vor einem halben Jahr volljährig. Zu der K...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...


Mutter verlässt Kind und geht ins Ausland.

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Situation meines Partners. Kurz zur Erklärung: Mein Partner kommt aus Italien, hat dort geheiratet und lässt sich nun auch dort Scheiden. Mein Partner hat mit seiner Ex Frau eine Tochter. Das Kind (3 Jahre) wurde in Deutschland geboren hat aber einen italienischen Pass. Die leibliche Mutter ...


Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder getrennt weil er mich betrogen hat und dann ausgerastet ist. Er hat mich vor den Augen unserer Tochter getreten, mit Gegenständen beschmissen, versucht mir eine Kerze gegen den Kopf zu schlagen und vers...


Umgangsrecht Dritte beschränken

Guten Tag Frau Bader, ich wollte wissen ob man ein Umgangsrecht mit dritten Personen wie Oma, Onkel etc. beschränken kann. Aus Gründen möchte ich nicht, dass mein Ex-Mann diesen Personen unser gemeinsames Kind fast wöchentlich zur Betreuung übergibt. Auf meinen Wunsch hin die Betreuung zu beschränken, geht er nicht ein. Unsere 10 jähri...


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Wir wollten eigentlich zusammen ziehen, aber das habe ich abgelehnt aufgrund niederschmetternden Situationen seinerseits. Nun hat er versucht sich vor 2 Tagen in Schweden da...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...