Frage: Mädchen WG & schwanger (HILFE)

Hallo ! Ich bin jetzt im 5. Monat schwanger und möchte gerne erfahren welche SONDER (Rechte) ich in einer Mädchen WG habe ? Ich bin 16 Jahre alt ! Gibt es irgendwo Infomaterial wo ich mir das alles mal nachlesen kann ? mfg Michi

Antwort auf: Mädchen WG & schwanger (HILFE)

Hallo, frage ist doch, in was für einer WG du wohnst. Wenn Hausarrest droht sicher nicht in einer normalen freien WG. Aber Sonderrechte kann ich sicher nicht erkennen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2005

Antwort auf: Mädchen WG & schwanger (HILFE)

Hi, soll das ein schlechter Scherz sein? Welche Sonderrechte sollte man Deiner Meinung nach denn als Schwangere in einer WG haben? Daniela

Antwort auf: Mädchen WG & schwanger (HILFE)

Hi ! Nunja morgen ist Silvester und ich möchte gern etwas länger wie 1.30 Uhr raus dürfen.Da ich das sowieso mache,muss ich HAUSARREST im Kauf nehmen.Nur wenn ich i.d stickigen WG bin,dann darf ich keine frische Luft schnappen.Sprich : spazierengehen.... Sogar der Kontakt zu meinen Freund wird verboten (1.Tag - Hausarrest) Mich würden die speziellen Info's in einer WG schon sehr interessieren.Gibt es sowas wo ich meine "RECHTE in einer WG" nachlesen kann ? Über rege Antworten würde ich mich schon sehr freuen !!! Michi :-)

Antwort auf: Mädchen WG & schwanger (HILFE)

Also du bist ja hart. Sorry, aber ich glaube das länger ausgehen schon garnicht zu sonderrechten in der schwangerschaft zählt. im gegenteil. weiß ja nicht was du vor hast aber tu dir und deinem baby bitte den gefallen und geh nicht in der disco feiern. ansonsten hast du die selben rechten wie wir alle. nicht schwer heben oder körperlich sehr schwere arbeiten verrichten. ;) wenn du alles genau wissen willst kannst du was das rechtliche betrifft pro familia und was das medizinische betrifft deinen arzt fragen. denk immer dran, du wirst jetzt mama. das leben hört damit nicht auf. aber so frei wie vorher ist man auch nicht mehr. und wenn ich das mal bemerken darf, ich durfte silvester mit 16 nicht bis helb zwei ausgehen.ich denke das ist schon eine faire zeit. LG Diana

Antwort auf: Mädchen WG & schwanger (HILFE)

Also kein vergeleich mit dir bitte! Wer mit 16 mutter werden darf kann auch entscheiden wie sie silvester feiert. Wieso soll sie mit 16 nicht feiern gehen dürfen??In der disco??Weshalb begründe doch bitte wo das problem ist?? Aus ihremtext ergibt sich für mich folgende LOGISCHE schlussfolgerung: Sie ist in einem Mädchenheim(WG) vom Jugendamt mit RECHTEN und PFLICHTEN. Ich 1:30 auch völlig in Ordnungfür eine 16 Jährige.... Jedoch interessiert sie nicht meine meinung sondern die gesetzeslage :o) Nix für ungut&Frohes neues Gruss Tina

Antwort auf: Mädchen WG & schwanger (HILFE)

ich meinte nur das wer mit 16 mutter wird schon allein die vernuft haben sollte nicht mehr in der disco feiern zu gehen. wenn sie mit mit ihrem freund daheim feiert ist das was anderes. meinte es auch nicht böse ich wollte ihr nur mal nen denkanstoß geben. desweiteren wird sie nicht umsonst in einer wg sein. und die leute dort meinen es sicher auch nicht böse. das einzig was mich etwas geärgert hat war das sich ihr posting so angehört hat als erwarte sie sonderrechte und das ist denke ich nun mal nicht drin. solange sie in der wg ist muß sie sich an die regeln halten. verstehe mich nicht falsch; ich verurteile niemanden und ich meine es auch nicht böse. LG Diana

Antwort auf: Mädchen WG & schwanger (HILFE)

Hi Du! Ich kenne das Problem,das du jetzt hast.Ich war in der gleichen Situation.Ich war vor nicht all zu langer Zeit in einer Mutter-Kind WG und da war es an der Tagesordnung-Ab 10:00 Uhr raus und um 22:00 Uhr wieder dort zu sein,wenn man denn die Aufgaben erledigt hatte,die für einen anfielen.Eins kann ich Dir aber auch mit auf den Weg geben,du hast mit gerade mal 16 jahren keine Rechte sondern " Du darfst etwas" oder du darfst etwas nicht und du darfst mitbestimmen über manche Sachlagen die dich betreffen.Ausgang oder Party machen bestimmen aber andere für Dich.In einer WG bestimmt entweder der Betreuer oder das Jugendamt ob ja oder nein. Gruss Colaniea