In Elternzeit schwanger, aber KInd kommt 2-3 Monate nach Elternzeitende, EG?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: In Elternzeit schwanger, aber KInd kommt 2-3 Monate nach Elternzeitende, EG?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe wirklich viel gelesen doch sehe ich leieder nur Fragezeichen vor meinem geistigen Auge. Ich bin noch bis März 15 im Elternjahr. Im Mai 15 soll mein zweites KInd auf die Welt kommen. Demnach ist die Mutterschutzfrist erst nach dem Ende des Elternjahres. 1. Wann muss ich nun AG informieren dass ich wieder schwanger bin? 2. Muss ich vorzeitig Elternzeit abbrechen um Mutterschutzgeld zu kriegen? 3. Elterngeld in der gleichen Höhe wie beim ersten KInd oder erwarten mich da einbußen? War letzte SS durch Arbeitgeber im Beschäftigumgsverbot und habe durch Frühgeburt verlängerete Mutterschutzzahlungen erhalten. 4. Wie muss ich mich verhalten, falls auch KInd Nr. 2 vorraussichtlich plötzlich früher als errechnet auf die Welt kommt? Bezüglich Mutterschutz und Elterngeld? Es handelt sich genau um 8 Wochen Terminabstand von der ersten Geburt. Hoffe Sie können mir helfen. Mache mir nur Sorgen falls alles wieder nicht läuft wie gewünscht. Hochachtungsvoll Muttilein 0314

von Mamilein0314 am 06.09.2014, 14:24

Antwort auf: In Elternzeit schwanger, aber KInd kommt 2-3 Monate nach Elternzeitende, EG?

Hallo, 1. Eigentlich bei Kenntnis, es gibt keine Strafen, wenn später - der AG muss ja aber auch planen 2. Wieso? Die EZ ist doch zu Ende wenn der Mutterschutz beginnt 3. Wenn Sie ausschließlich in EZ waren, bekommen Sie nur den Grundbetrag 4. Sie bekommen bei einem Frühchen entsprechend länger MG. Das MG wird auf das EG angerechnet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2014