In Elternzeit schwanger, aber KInd kommt 2-3 Monate nach Elternzeitende, EG?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: In Elternzeit schwanger, aber KInd kommt 2-3 Monate nach Elternzeitende, EG?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe wirklich viel gelesen doch sehe ich leieder nur Fragezeichen vor meinem geistigen Auge. Ich bin noch bis März 15 im Elternjahr. Im Mai 15 soll mein zweites KInd auf die Welt kommen. Demnach ist die Mutterschutzfrist erst nach dem Ende des Elternjahres. 1. Wann muss ich nun AG informieren dass ich wieder schwanger bin? 2. Muss ich vorzeitig Elternzeit abbrechen um Mutterschutzgeld zu kriegen? 3. Elterngeld in der gleichen Höhe wie beim ersten KInd oder erwarten mich da einbußen? War letzte SS durch Arbeitgeber im Beschäftigumgsverbot und habe durch Frühgeburt verlängerete Mutterschutzzahlungen erhalten. 4. Wie muss ich mich verhalten, falls auch KInd Nr. 2 vorraussichtlich plötzlich früher als errechnet auf die Welt kommt? Bezüglich Mutterschutz und Elterngeld? Es handelt sich genau um 8 Wochen Terminabstand von der ersten Geburt. Hoffe Sie können mir helfen. Mache mir nur Sorgen falls alles wieder nicht läuft wie gewünscht. Hochachtungsvoll Muttilein 0314

von Mamilein0314 am 06.09.2014, 14:24



Antwort auf: In Elternzeit schwanger, aber KInd kommt 2-3 Monate nach Elternzeitende, EG?

Hallo, 1. Eigentlich bei Kenntnis, es gibt keine Strafen, wenn später - der AG muss ja aber auch planen 2. Wieso? Die EZ ist doch zu Ende wenn der Mutterschutz beginnt 3. Wenn Sie ausschließlich in EZ waren, bekommen Sie nur den Grundbetrag 4. Sie bekommen bei einem Frühchen entsprechend länger MG. Das MG wird auf das EG angerechnet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach unbezahlter Elternzeit schwanger

Guten Tag, Ich habe vor aufgrund der Aufnahme von 2 Pflegekindern in unbezahlte Elternzeit zu gehen. Desweiteren plane ich in nächster Zeit schwanger zu werden. Von meinem Arbeitgeber bekomme ich bei einer Schwangerschaft direkt Beschäftigungsverbot. Wie wird das Geld für das BV berechnet wenn ich noch während der unbezahlten Elternzeit schwa...


Elternzeitende Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Elternzeit und bin für Ihre Hilfe sehr dankbar. Ich würde gerne beim Arbeitgeber xy zum 1. Dezember 2022 eine neue Arbeitsstelle antreten. Meine Elternzeit bei Arbeitgeber Xx läuft bis zum 9. Oktober 2022. Dort wurde mir ab den 10. Oktober eine Stelle angeboten, die ich aber nicht antreten möchte. Je...


Mutterschutz 25 Tage nach Elternzeitende

Hallo Frau Bader, ich war bis 31.10.22 in Elternzeit, danach im BV und ab 25.11.22 in Mutterschutz. Das Mutterschutzgeld wird ja anhand vom Gehalt der letzten drei Monate berechnet. Zählen dabei die letzten drei Monate, also September, Oktober, November oder die letzten drei Monate in denen ich vor der Elternzeit Gehalt erhalten habe? Ich h...


Während der elternzeit schwanger?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich momentan in Elternzeit , meine Elternzeit endet voraussichtlich im März 2023. ich hab dann insgesamt 12 Monate Elternzeit genommen. Jedoch bin ich wieder schwanger und befinde mich momentan in der 13 ssw . Et wäre anfangs Juli 2023. von März bis Mai bekomme ich kein Einkommen , da ich nicht arbeiten darf. ...


Kurz vor Ende der Elternzeit Schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger, ich würde ab Beginn der Wiederaufnahme meiner Tätigkeit vom Arbeitgeber ein Beschaftigungsverbot bekommen aber die kritische Zeit ist noch nicht vorbei, jetzt ist meine Frage, muss ich jetzt schon mitteilen das ich schwanger bin, kann es rechtliche Konsequenzen haben es...


In der Elternzeit schwanger..!!

Guten Tag, Meine Mädels sind jetzt 10,5 Monate alt Ich habe Elterngeld für einen Jahr beantragt Ich habe vor Elterngeld 10 Jahre Vollzeit gearbeitet Endet Ende Mai endet 01.Juni muss ich wieder arbeiten Während meine SW hatte BV Erzieherin Nun ich bin jetzt 6 SSW Wenn ich jetzt die Elternzeit vorzeitig beende Bekomme das l...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Kurz vor Ablauf der Elternzeit schwanger, greift direkt wieder BV?

Hallo, meine Elternzeit endet am 13.04.24. wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde und dies meinem Arbeitgeber melde, würde ich dann ab dem 14.04.24 wieder automatisch in meinen alten Arbeitsvertrag rutschen? Wahrscheinlich läuft es direkt auf ein Beschäftigungsverbot hinaus (Erzieherin). Würde ich dann direkt mein volles Gehalt im Beschäft...


Kündigung zum Elternzeitende wegen Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in der Elternzeit und bekomme bis April Elterngeld. Aufgrund der Arbeit meines Mannes müssen wir in ein anderes Bundesland umziehen und daher kann ich meine berufliche Tätigkeit nicht fortsetzen. Kann ich noch bis April Elterngeld beziehen? Wann sollte ich meinen Arbeitgeber über meinen Umzug inf...


In Elternzeit schwanger, Minijob und BV

Hallo,  ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.  Mein Sohn ist im April 2023 geboren, ich habe noch Elternzeit bis April 2025. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn bin ich von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot gekommen und habe meinen Vollzeitlohn erhalten.  Mein Elterngeld läuft nun im April 2024 aus und ich wurde von meinem A...