Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Mein ex Partner und ich sind seit November getrennt es kam zur häuslichen Gewalt unter Einfluss von Alkohol damals war die Polizei da, nachdem Vorfall beantragte ich eine einstweilige Verfügung und meldete Kindeswohlgefährdung dem Jugendamt. Er machte uns regelmäßig fertig vor den Kindern und Alkohol Einfluss . Ich zog im November mit meinen Kindern 2 Kinder 1 davon sein leibliches kind in eine eigene Wohnung. Durch meine Anwältin und seinen Anwalt kommunizierten wir da er seinen Sohn sehen wollte. Ich erlaubte ihm regelmäßig den Kontakt zu den kindern. Bis vor kurzem war er fast täglich hier ich bezog ihn in allen Dingen ein , manchmal kam er dennoch mit extremer Alkohol Fahne worauf ich ihn aufmerksam machte. Wenn ihm etwas nicht passte fing er wieder an sehr ungerecht und beleidigend zu mir zu werden wollte wissen wo sein Sohn ist was er macht und setzte mich wieder wie damals unter Druck . Bis vor paar Tagen klappte der Kontakt ohne Probleme von heut auf morgen fing er wieder an Forderung zu stellen und sehr ungerecht zu werden , an dem Wochenende war ich mit meinen Kindern im kurz Urlaub obwohl er davon wusste schrieb er mir paar Tage später ich habe ohne seine Zustimmung mit seinem Sohn nicht mehr weg zu fahren . Als ich am Sonntag nach Hause kam befand sich schon Post vom Gericht er hat ein Antrag gestellt auf die gemeinsame elterliche Sorge . Ich bin entsetzt zumal er jederzeit hier Zutritt hatte und regelmäßigen Kontakt zu seinem Sohn. Ich habe gestern mit einer Familiengerichtshilfe telefoniert die bei der Verhandlung dabei sein wird . Sie sagte das der Alkohol und das was vorgefallen ist keine Rolle spielt . Nur das er 150 km von uns weit weg wohnt. Ich sagte ihr das er uns danach das Leben sehr erschweren wird und ich die gemeinsame elterliche Sorgen aufkeinenfall möchte da er nichts gutes vor hat. Er möchte uns regelrecht das Leben erschweren . Vielleicht können Sie mir sagen wie die Chancen in so einem Fall stehen ? Ich kann an nichts anderes mehr denken und bin nur noch fix und fertig . Einen Termin beim Anwalt habe ich am Freitag. Mit freundlichen Grüßen

von Rita1988 am 23.05.2023, 09:38

Antwort auf: Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Hallo, bitte klären Sie die Fragen mit Ihrere Anwältin. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.05.2023

Antwort auf: Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Da du bereits anwaltlich vertreten bist, wird dir Frau Bader nicht helfen können. Allgemein: Er hat gute Chancen auf das gemeinsame Sorgerecht für euer gemeinsames Kind, sofern das dem Kind nicht schadet. Seltsam ist, dass er es erst jetzt beantragt; das macht auf mich den Eindruck, dass er dir entweder jetzt einen auswischen will oder dass er zu dumm war, um zu kapieren, dass er längst das Sorgerecht hätte beantragen sollen oder dass er sich jetzt wirklich als Vater einbringen will.

von Pamo am 23.05.2023, 10:03

Antwort auf: Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Da du bereits anwaltlich vertreten wirst, darf Frau Bader hier nicht antworten. Sie wird deine langen Ausführungen auch nicht lesen können. Du musst den Fall mit deiner Anwältin besprechen. Als Laie würde ich sagen, dass die Chancen für deinen Ex-Partner eher schlecht stehen. Aber ich bin kein Jurist.

von Cpt_Elli am 23.05.2023, 10:08

Antwort auf: Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Danke für jede Antwort. Die Meinungen gehen auseinander gute und schlechte Chancen . Ich hoffe das er nicht die gemeinsame Sorge bekommt . Ich hab Angst das er uns das Leben erschweren wird da er ein absoluten Kontroll zwang hat er möchte uns in der Hand haben es geht nicht um das Wohl von meinem Sohn . Er kann seinen Sohn auch ohne gemeinsame elterliche Sorge sehen natürlich möchte ich das jetzt auch geregelt haben nach dieser ganzen Sache . Ich hoffe das Gericht sieht das er ein kranker Mensch ist und entscheidet richtig .

von Rita1988 am 23.05.2023, 13:31

Antwort auf: Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Er könnte dich mit der gemeinsamen Sorge nur in sehr wenigen Punkten nerven. Lass dich bitte gründlich beraten und warte erst mal ab, ob er das GSR bekommt.

von Pamo am 23.05.2023, 14:50

Antwort auf: Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Da steht doch immer Wort gegen Wort, es kommt darauf an, wer besser schauspielert. Sicher gibt es auch Personen, die bezeugen würden, dass er ganz normal ist und du die biestige, böse oder sonst was Ex bist. "Er ist ungerecht...", "er hat das und das gesagt..." ohne es böse zu meinen, das interessiert kein Gericht. Die werden sich nicht jedes Minidetail anhören. Wenn er da nüchtern mit einer guten Anwältin erscheint, was soll ernsthaft gegen das SR sprechen? Viel Erfolg trotzdem!

von Tini_79 am 23.05.2023, 15:10

Antwort auf: Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

welche art von kontrolle befürchtest du denn beim gsr?

von WonderWoman am 23.05.2023, 15:51

Antwort auf: Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Warum solche Angst wegen dem Sorgerecht? Es nützt ihm nichts. Ausser du lässt es zu deinem Problem werden. Er kann euch dann mit Sorgerecht genausowenig verbieten wie jetzt ohne. Das grösste Problem wäre umzug gewesen. Aber das ist ja kein Thema. Sobald du zB wegen Kindergarten oder Schule seine Unterschrift benötigst und er weigert sich, lässt du diese bei Gericht ersetzen. Urlaub kann er dir auch weiterhin nicht verbieten. Du hast ja bestimmt nicht vor dich mit den Kindern ins Ausland abzusetzen. Also was genau befürchtet du? Lass den Typen doch einfach labern und lerne deine Rechte kennen.

von Neverland am 23.05.2023, 17:32

Antwort auf: Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Umzug steht bei uns leider im Raum , da wo wir wohnen ist nicht unsere Heimat und aus beruflichen Gründen möchten wir evtl umziehen , das könnte er dann verbieten soweit ich Weis . Das mit dem Urlaub wusste ich nicht wir wohnen allerdings in einer Grenzstadt und fahren regelmäßig ins Ausland. So wie ich das alles erlesen hab könnte er mir weiter Druck machen was ich tun soll und was nicht . Heute schrieb er mir erst er möchte unseren Sohn an seinem Geburtstag abholen und dieses Wochenende. Unser Sohn ist erst 2 ich weis nicht in wie weit sowas abläuft ob ich ihn auch über Nacht abgeben muss gerade weil er ein Alkohol Problem hat . Er wurde damals wegen Kindeswohlgefährdung gemeldet da er uns sehr psychisch versucht hat fertig zu machen dazu kam noch der Alkohol . Aus diesen Gründen finde ich eine gemeinsame Sorge eigtl ausgeschlossen.

von Rita1988 am 23.05.2023, 17:48

Antwort auf: Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Umgangsrecht hat nichts mit gemeinsamen Sorgerecht zu tun. Umgangsrecht hat er auch so - auf Dauer auch mit Übernachtungen. Kommt kommt fast täglich vorbei - wohnt aber 150 km entfernt? Warum hat er das GSR nicht ab Geburt? Wurdet ihr bei der Vaterschaftsanerkennung nicht beraten? Umziehen kannst du auch so - es sollte sich die Entfernung/Fahrtzeit nicht vergrößern. Ansonsten braucht man im Alltag und auch im Urlaub kein GSR. Das GSR brauchst du bei Taufe, Einschulung, Konteneröffnung und nicht notwendigen Operationen. Soviel Macht hat er damit im Alltag nicht. Natürlich darfst du mit den Kindern auch verreisen - außer in Krisengebiete. Den Paß kannst du alleine beantragen - wenn du mit den Kids 6 Monate alleine an einer Adresse gemeldet bist. Zu seiner Erkrankung - ist er off. aufgefallen? Fahrerlaubnis entzogen? Eingeliefert worden?

von Lena_1922 am 23.05.2023, 18:25

Antwort auf: Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Okay das wusste ich tatsächlich nicht . Die Entfernung würde sich um 80 km erweitern also statt 150 dann 230 km . Ja er ist wegen dem Alkohol aufgefallen er war in einer Klinik und er wurde betrunken von der Polizei angehalten mit über 2 Promille .

von Rita1988 am 23.05.2023, 18:38