Habe ich eine Chance auf das alleinige Sorgerecht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich eine Chance auf das alleinige Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren. Der Kontakt zum Vater war sehr schwierig (geschieden sind wir seit ca 7 Jahren) und immer nur wie er Lust hatte, bis ich einen Antrag gestellt habe, dass sich alles regelt (Gerichtstermin müsste im Dezember 22 gewesen sein). Danach war der Kontakt relativ regelmäßig, in den letzten Monaten nicht mehr. So nun wurde ich heute angerufen von ihm, er hat gesagt, dass er nie wieder nach Deutschland oder in ein anderes europäisches Land einreisen wird, da nach ihm geahndet wird, er ist geflüchtet. Er wird auch keine Kontaktaufnahme zu den Kindern herstellen hat er gesagt. Es geht wohl um Steuerhinterziehung um mehrere Millionen, Gründung von Scheinfirmen, Betrug. Ich weiß nicht in welchem Land er sich aufhält. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, wobei ich vom Gericht eine Vollmacht bekommen hatte (wenn ich sie nutze, muss ich ihm Bescheid geben, geht ja nicht mehr, z.B. bei einer Kontoeröffnung reicht die Vollmacht nicht aus) Ich möchte keine Probleme haben und das alleinige Sorgerecht beantragen. Habe ich in diesem Fall eine Chance? Denn er wird ja nicht auffindbar sein.

von Fobu93 am 14.07.2023, 00:11



Antwort auf: Habe ich eine Chance auf das alleinige Sorgerecht?

Hallo, wenn er in D keine Meldeadresse hat haben Sie eine gute Chance. Vllt können Sie sich bei der Staatsanwaltschaft melden und dort um eine Bestätigung bitten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2023



Antwort auf: Habe ich eine Chance auf das alleinige Sorgerecht?

Der Anruf alleine genügt nicht Was ic machen würde: rechtzeitig das nächste Mal wenn Du seine Unterschrift brauchst ihm ein Schriftstück an die (letzte) dir bekannte Adresse schicken, Fristsetzung 10-14 Tage mit exaktem Datum. Wenn er das nicht zurückschickt, gehst Du direkt zum Amtsgericht und bittest um Ersetzung seiner Unterschrift. Das geht so 2-3 Mal... dann hast Du sehr gute Chancen auf das ASR.. "Nur" weil er ggf. gesucht wird, wird die elterliche Sorge nicht aberkannt. VG D

von desireekk am 14.07.2023, 00:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer bekommt eher die Chance auf Sorgerecht und Aufenthaltsrecht?

Hallo Ich bin Mutter einer knapp 2,5 Jahre alten Tochter. Wir leben noch gemeinsam mit dem Kindsvater zusammen, von dem ich mich aber vor etwa 1 Monat getrennt habe. Gründe gibt es so einige, die ich kurz schildern möchte. Vor 4 Jahren haben mein Ex und ich uns kennen gelernt. Damals hatte ich meine eigene Wohnung, er lebte mit seinen damalig...


besteht die Chance auf gemeinsame sorgerecht?

Hallo. Wie sieht das aus. Bin vom. Kv getrennt da wusste ich aber auch noch nicht das ich ss bin.Trennungs Grund war ausgenutzt belogen und das ständige nervlich runtermachen und schlecht machen besonders unter Alkohol. Als ich ihn raus schmiss ging es richtig los hatte ihn aber gesagt das er Papi wird. Vaterschaft auch anerkannt. Das gemeinsam...


Hat er eine Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe mich bereits in der 13. SSW vom Kindsvater (US-Amerikaner) getrennt. Er wollte mich damals zur Hochzeit und zur Auswanderung und Geburt in der USA drängen. Als ich das verneinte versuchte er mich zur Abtreibung zu nötigen, drohte mir und nannte unser Kind Bastard. Im Nachhinein ist mir klar g...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...