Habe ich eine Chance auf das alleinige Sorgerecht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich eine Chance auf das alleinige Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren. Der Kontakt zum Vater war sehr schwierig (geschieden sind wir seit ca 7 Jahren) und immer nur wie er Lust hatte, bis ich einen Antrag gestellt habe, dass sich alles regelt (Gerichtstermin müsste im Dezember 22 gewesen sein). Danach war der Kontakt relativ regelmäßig, in den letzten Monaten nicht mehr. So nun wurde ich heute angerufen von ihm, er hat gesagt, dass er nie wieder nach Deutschland oder in ein anderes europäisches Land einreisen wird, da nach ihm geahndet wird, er ist geflüchtet. Er wird auch keine Kontaktaufnahme zu den Kindern herstellen hat er gesagt. Es geht wohl um Steuerhinterziehung um mehrere Millionen, Gründung von Scheinfirmen, Betrug. Ich weiß nicht in welchem Land er sich aufhält. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, wobei ich vom Gericht eine Vollmacht bekommen hatte (wenn ich sie nutze, muss ich ihm Bescheid geben, geht ja nicht mehr, z.B. bei einer Kontoeröffnung reicht die Vollmacht nicht aus) Ich möchte keine Probleme haben und das alleinige Sorgerecht beantragen. Habe ich in diesem Fall eine Chance? Denn er wird ja nicht auffindbar sein.

von Fobu93 am 14.07.2023, 00:11

Antwort auf: Habe ich eine Chance auf das alleinige Sorgerecht?

Hallo, wenn er in D keine Meldeadresse hat haben Sie eine gute Chance. Vllt können Sie sich bei der Staatsanwaltschaft melden und dort um eine Bestätigung bitten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2023

Antwort auf: Habe ich eine Chance auf das alleinige Sorgerecht?

Der Anruf alleine genügt nicht Was ic machen würde: rechtzeitig das nächste Mal wenn Du seine Unterschrift brauchst ihm ein Schriftstück an die (letzte) dir bekannte Adresse schicken, Fristsetzung 10-14 Tage mit exaktem Datum. Wenn er das nicht zurückschickt, gehst Du direkt zum Amtsgericht und bittest um Ersetzung seiner Unterschrift. Das geht so 2-3 Mal... dann hast Du sehr gute Chancen auf das ASR.. "Nur" weil er ggf. gesucht wird, wird die elterliche Sorge nicht aberkannt. VG D

von desireekk am 14.07.2023, 00:16