Elternzeitende Neue Stelle Arbeitslosengeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeitende Neue Stelle Arbeitslosengeld

Hallo, Meine 3 Jährige Elternzeit läuft im September aus und leider kann ich meine frühere Arbeitsstelle wegen langer Fahrtzeit nicht mehr nachgehen. Ab September kommt auch unsere Tochter (zweites Kind) in den Kindergarten. Ich müsste mir eine neue Stelle als Teilzeitkraft suchen. Es würde eh erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres soweit sein. Da der Kindergarten auch nur bis 13.30 Uhr offen hat, müsste ich eh schauen ob ich etwas bekomme. Würde ich dann Arbeitslosengeld nach der Elternzeit bekommen oder wie läuft das?Muss mich der Arbeitgeber kündigen, würde aber dann blöd aussehen oder einen Auflösungsvertrag oder muss ich das Arbeitsverhältnis beenden? Habe 15 Jahre als Med. Fachangestellte in der Firma gearbeitet. Wäre für Infos sehr dankbar.

von Soleila1 am 14.02.2021, 10:40



Antwort auf: Elternzeitende Neue Stelle Arbeitslosengeld

Hallo, um Arbeitslosengeld 1 nach der Elternzeit zu bekommen, müssen Sie: 1. Dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen 2. Einen Antrag gestellt haben 3. Die Anwartschaft erfüllen. Dies ist der Fall, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor Ihrer Arbeitslosigkeit mindestens zwölf Monate versicherungspflichtig beschäftigt waren. Dabei gilt die Elternzeit bis zum dritten Geburtstag Ihres Kindes als versicherungspflichtige Zeit, wenn Sie unmittelbar vorher versicherungspflichtig beschäftigt waren (§ 26 Abs. 2a Satz 1 SGB III). Ebenso zählt die Zeit, in der Sie Mutterschaftsgeld bezogen haben, als versicherungspflichtige Zeit (§ 26 Abs. 2 Nr. 1 SGB III).Wenn Sie während der Elternzeit ein weiteres Kind bekommen und für dieses ebenfalls Elternzeit beantragen, besteht für die gesamte Zeit von der Geburt des ersten (älteren) Kindes bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des zweiten (jüngsten) Kindes Versicherungspflicht (LSG Rheinland-Pfalz, 31.03.2011 L 1 AL 43/10). Wenn Sie in dem Jahr vor der Arbeitslosigkeit keine 150 Tage Arbeitsentgelt erzielt haben, wird der Bemessungsrahmen auf zwei Jahre erweitert (§ 150 Abs. 3 Nr. 1 SGB III). Sofern Sie sich also in dem Jahr vor der Arbeitslosigkeit in Elternzeit befunden und keine Einnahmen erzielt haben, wird der Bemessungsrahmen auf zwei Jahre erweitert. 4. Das Arbeitslosengeld für Eltern beträgt 67 Prozent vom letzten Nettogehalt. Hierfür müssen Sie im Rahmen eines erweiterten Bemessungszeitraums von zwei Jahren sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein und an 150 Tagen ein Arbeitsentgelt erzielt haben. Damit erfolgt die Berechnung des Arbeitslosengeldes nach einer Elternzeit von einem Jahr auf Grundlage der Arbeitseinkünfte vor der Elternzeit. Wenn in den letzten zwei Jahren allerdings nicht an mindestens 150 Tagen ein Arbeitsentgelt erzielt wurde, legt man zur Berechnung des Arbeitslosengeldes eine Pauschale zugrunde. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.02.2021



Antwort auf: Elternzeitende Neue Stelle Arbeitslosengeld

Warum sollte dir dein Arbeitgeber kündigen, wenn DU nicht in der Lage bist deinen Arbeitsvertrag zu erfüllen. Ist deine Elternzeit zu Ende, lebt dein alter Arbeitsvertrag wieder auf und diesen musst du erfüllen oder selbst fristgerecht kündigen. Arbeitslosengeld erhält du für die Stunden, die du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und mit gesicherter Kinderbetreuung.

von Himbeere2008 am 14.02.2021, 11:04



Antwort auf: Elternzeitende Neue Stelle Arbeitslosengeld

Hallo, Meine Frage wurde nicht richtig verstanden. Ich kann nach der Elternzeit nicht mehr zurück weil die Fahrtzeit zu lange ist. Wie läuft die Kündigung ab?Was wäre für mich am günstigsten. Es gibt da ja auch ein paar Fristen zu beachten. Was sieht für den nächsten Arbeitgeber besser aus?Ich hoffe man kann mich verstehen was ich genau meine. Vg

von Soleila1 am 14.02.2021, 12:17



Antwort auf: Elternzeitende Neue Stelle Arbeitslosengeld

Warum soll der AG dir kündigen. Nur damit du später schreiben kannst. "Leider hat nach EZ Ende mein AG mir gekündigt." Jetzt in der EZ kann er dir gar nicht kündigen . und nach EZ Ende ist er auch an Fristen gebunden, dann musst du noch x Tage arbeiten

Mitglied inaktiv - 14.02.2021, 12:24



Antwort auf: Elternzeitende Neue Stelle Arbeitslosengeld

du hast einen vertrag dieser lebt nach der ez auf kannst DU ihn nicht erfüllen musst DU kündigen. fristgerecht. niemand anders. auflösungsvertrag wenn der AG zustimmt. warum sollte er dich kündigen? du kannst ja nicht mehr den vertrag erfüllen...

von mellomania am 14.02.2021, 14:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld ja oder nein?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder. Geburt erstes Kind 01.10.2017. Beantragung 3 Jahre Elternzeit. Währenddessen Geburt Kind 2 28.05.2019. ich habe die Elternzeit für Kind 1 vorzeitig beendet, Kind 2 Elternzeit 3 Jahre genommen und daran den Rest der Elternzeit Kind 1 genommen. Diese läuft im November aus. Da ich bei meinem bisherigen Arbeitge...


Arbeitslosengeld

Hallo ich hab eine frage ich bekomme 250 euro landeserzichunggeld kann ich Arbeitslosengeld beantragen.


Arbeitslosengeld 1 nach Elterngeld

Hallo, ich würde gerne wissen wie sich das Arbeitslosengeld 1 berechnet, wenn das Elterngeld zu ende ist und man während dieses bekommen hat noch Teilzeit (10h/Woche) gearbeitet hat. Diese Teilzeitstelle endet zusammen mit dem Elterngeld. Fließt diese Teilzeitbeschäftigung mit in das Arbeitslosengeld ein oder berechnet es sich nur aus der Besc...


Kündigung zum Elternzeitende wegen Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in der Elternzeit und bekomme bis April Elterngeld. Aufgrund der Arbeit meines Mannes müssen wir in ein anderes Bundesland umziehen und daher kann ich meine berufliche Tätigkeit nicht fortsetzen. Kann ich noch bis April Elterngeld beziehen? Wann sollte ich meinen Arbeitgeber über meinen Umzug inf...


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Einen schönrn Guten Tag Ich hätte eine Frage . Ich habe meine 1 Tochter im Juli 21 auf die Welt gebracht und war bei ihr bis zum Juli.22 in Elternzeit davor war ich bis zum Mutterschutz im Tätigkeitsverbot . In Elternzeit bin ich wieder schwanger geworden und bin dann gleich wieder für 2 Monate bis zum Mutterschutz in das Tätigkeitsverbot gekomm...


Schwangerschaft während des Bezugs von Arbeitslosengeld

Hallo. Ich bin zum ersten Mal in dieser Situation und weiß daher nicht, was ich tun soll. Bitte antworten Sie mir. Ich beziehe Arbeitslosengeld, bin schwanger geworden und habe die Schwangerschaftsbescheinigung an die Agentur geschickt. Jetzt interessiert mich, welche finanziellen Rechte ich habe, wenn ich ein Kind zur Welt bringe und was mit der K...


Mehr Arbeitslosengeld bei mehr Betreungszeit?

Hallo zusammen, ich habe bemerkt dass ich wohl ein bisschen blauäugig und schlecht informiert in meine Arbeitslosigkeit rein gegangen bin. Ich habe ein Kind, keine Kita aber die Omas können ihn betreuen. Ich hab jetzt nur 16 Stunden in der Woche angegeben. Und somit wurde mein Arbeitslosengeld nur für diese 16 h berechnet. Wenn ich jetzt ang...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...