Bin ich bis Ende der Kündigungsfrist krankenversichert?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bin ich bis Ende der Kündigungsfrist krankenversichert?

Hallo nochmal Frau Bader, Ich möchte nach der Elternzeit auf jeden Fall in Teilzeit arbeiten und keinen minijob machen. Wenn ich während der Elternzeit kündige, bin ich dann während dieser Zeit, bis zum Ende der Kündigungsfrist krankenversichert, und wenn ich dann eine Teilzeitstelle anfange auch?

von Eileen91 am 01.02.2023, 05:52

Antwort auf: Bin ich bis Ende der Kündigungsfrist krankenversichert?

Hallo, in der EZ sind Sie beitragsfrei versichert, wenn Sie sozialversicherungspflichtig tätig sind, sind Sie darüber krankenversichert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.02.2023

Antwort auf: Bin ich bis Ende der Kündigungsfrist krankenversichert?

Ja bist du, in der Kündigungsfrist hast du ja einen Arbeitgeber und teilzeit ist ja kein Mini job und somit sozialversichert

von misses-cat am 01.02.2023, 06:23

Antwort auf: Bin ich bis Ende der Kündigungsfrist krankenversichert?

Du bist nur solange krankenversichert und hast EZ, wie du auch einen AG hast. Endet dein AV, weil die Kündigung wirksam geworden ist, endet auch die EZ. Damit auch die KV. Ab dann müsste also dein neuer AV wirksam sein. Zum Beispiel, Du kündigst zum 28.2.23. dann muss dein neuer AV ab dem 1.03,23 gelten. Es darf keine Lücke entstehen.

von Neverland am 01.02.2023, 10:19