Frage: Sorgerechtserklärung

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit haben mein Mann und ich das gemeinsame Sorgerecht für unser Kind. Für den Fall der Fälle möchten wir gerne eine Sorgerechtsverfügung erstellen, um sicher sein zu können, dass unser Kind zu meiner Schwester kommt, wenn uns etwas zustößt. Nun habe ich gelesen, dass ein Richter sich nicht zwingend nach der Verfügung richten muss, wenn die Person als nicht geeignet erscheint. Meine Schwester hat Multiple Sklerose, ist aber derzeit voll in der Lage ein Kind zu versorgen. In welchen Fällen könnte sich ein Richter unserer "Weisung" widersetzen? Vielen Dank und herzliche Grüße  Susan

von Susan1111 am 21.05.2024, 18:59

Antwort auf: Sorgerechtserklärung

Hallo,  wenn er das Kind ist wohlgefährdet sieht. Ob das bei MS der Fall ist kann allgemein nicht gesagt werden komme es kommt auf den Einzelfall an, primär auc die Schwere der Erkrankung und das Alter des Kindes.  Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2024