Aufenthaltsbestimmungsrecht Umzug ohne Zustimmung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufenthaltsbestimmungsrecht Umzug ohne Zustimmung

Hallo, meine Partnerin ist mit unserem gemeinsamen Kind (1 Jahr und 4 Monate alt) ohne meine Zustimmung ausgezogen. Ich kam zurück nach Hause und die Wohnung war leer. Ein Tag später habe ich erfahren, dass sie bei ihrer Schwester 600 km weit von unserm Zuhause wohnen will. Ich habe beim Gericht dort einen Antrag auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt. Das Jugendamt und der Richter dort hatten kein Verständnis dafür, was die Kindesmutter getan hat. Der Richter hat das Verfahren dort umgeleitet, wo das Kind gelebt hat. Er hat der Mutter empfohlen, in der Nähe vom Vater zurückzuziehen. Die Kindesmutter hatte das abgelehnt. Es gibt demnächst einen Gerichtstermin. Die Kindesmutter hatte das gleiche mit ihrem ersten Kind getan,als es 5 Monate alt war. Damals wurde sie durch das Jugendamt zurückgeschickt. Dennoch hatte sie immer Probleme mit dem Vater verursacht. Durch ihre Handlungen konnte das Kind keine Bindung zu seinem Vater aufbauen. Jetzt macht sie mit mir dasselbe. Ich war berufstätig. Ich habe Elternzeit beantragt, um mein Kind zu versorgen. Nach der Elternzeit werde ich meine Arbeitszeit auf 6 Stunden pro Tag reduzieren. Wir haben hier einen Kindergarten-Platz. Meine Partnerin war immer unberechenbar, instabil und hat keine Bindungstoleranze. Sobald alles ruhig war, konnte sie das nicht ertragen. Was kann ich tun, damit mien Kind bei mir lebt? vielen Dank im Voraus viele Grüße

von Zoro_L am 07.08.2021, 20:19



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht Umzug ohne Zustimmung

Hallo, da Sie anwaltlich vertreten sind kann ich Ihnen nicht helfen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.08.2021



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht Umzug ohne Zustimmung

Sie brauchen einen Anwalt Vorort welcher sie rechtlich vertritt. Er soll per Eilverfahren das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen. Wenn sie das da bekommen lebt das Kind bis zur Hauptverhandlung bei ihnen, wo dann langfristig entschieden wird. Vorteile für sie wären: -Sie können ab sofort das Kind betreuen ohne finanzielle Nachteile zu haben, z. B. nicht arbeiten gehen zu können. Z. B. könnten sie auch wieder in EZ gehen, nur müsste ihr AG dem zustimmen, wenn es sofort sein soll (sonst geht es frühestens 7 Wochen später). Haben Sie finanzielle Rücklagen? -Der Kitaplatz kann zeitnah angetreten werden bzw. sie können mit ihren finanziellen Rücklagen bis dahin in EZ sein? -Ihre neuen Arbeitszeiten sofort umsetzbar und stimmen mit der Betreuungszeit der Kita überein? Das sind Punkte, die sie sicher haben sollten bzw. eine Antwort für haben sollten. Denn wenn die KM auch einen Anwalt hat kann er genau diese Fragen im Verfahren stellen und wenn sie dann sagen, dass sie eigentlich noch VZ arbeiten und das mit Kind nicht geht und sie kündigen würden o. ä. könnte das negativ aufgefasst werden. Dokumentieren Sie alles was sie von der KM wissen gerade auch im Hinblick auf das 1. Kind. Fordern Sie den Umgang zum Kind ein und wenn es sein muss fahren sie die 600km dort hin. Sie zeigen damit den Willen für ihr Kind da zu sein. Und fordern sie Umgang mit mind. 1 Übernachtung, besser mehr, weil sie es vermutlich abholen und zurück bringen müssen. Ich kenne Kinder, die 14-tägig von Donnerstag bis Sonntag beim anderen Elternteil sind. Ich finde es gut, dass sie für ihr Kind kämpfen.

von Ani123 am 08.08.2021, 02:09



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht Umzug ohne Zustimmung

Vielen Dank für die Antwort. ich habe Elternzeit rechtzeitig beantragt und genehmigt bekommen. Ich habe Ersparnisse und kann ohne Probleme die Elternzeit überbrücken. Danach habe ich auch offiziell meine Arbeitszeiten auf 6 Stunden pro Tag reduziert. Die Arbeitszeiten passen mit dem Kindergarten überein. Momentan lebt das Kind eine Woche bei mir und eine Woche bei seiner Mutter. Das läuft so bis zum Gerichtstermin, der in drei Wochen stattfindet. Ich habe Eilantrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt. Die Kindesmutter findet kein Problem daran, dass das Kind mit 1,5 Jahre am Wochenende 1200 Km reist. Ich finde das unmöglich, und habe keine Lösung. Die Kindesmutter hat ohne Recht diese Entfernung erschaffen und Fakten geschaffen. Ich kenne die Geschichte der Kindesmutter, wieso sie unberechenbar und instabil geworden ist. Was darf ich beim Jugendamt erzählen, und was darf ich nicht erzählen?

von Zoro_L am 08.08.2021, 12:14



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht Umzug ohne Zustimmung

mien Anwalt ist leider im Urlaub. Wenn er zurückkommt, hat schon den Termin mit dem Jugendamt stattgefunden. Daher habe ich hier nach Rat gesucht, was ich beim Jugendamt erzählen kann und was nicht. Ich kenne die Vergangenheit der Kindesmutter und die Gründe für ihre Persönlichkeitstörung. Ich habe nur Sorgen, dass es zu meinem Nachteil wird, wenn ich sie schlecht mache.

von Zoro_L am 09.08.2021, 19:15



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht Umzug ohne Zustimmung

Hallo, ich kann Ihnen leider nicht bei Ihremeigentlichen Problem helfen. Aber wenn Sie eine Nachfrage haben, dann stellen Sie diese am besten nochmal neu im Foru, damit Frau Bader sie auch sieht. Ich wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute.

von nikamia am 09.08.2021, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner wohnt an die 550km weit von mir entfernt. Ziemlich verzwickt die ganze Situation. Er hat mit seiner Exfreundin das gemeinsame Sorgerecht über ein 8 Monate altes Kind. Auch lebt das Kind bei ihm und er verfügt über das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er möchte gern mit dem Kind zu mir und meinen Kindern zie...


Zustimmung des Vaters zum Auslandsurlaub?

Guten Tag Frau Bader, Gespräche zwischen dem Vater meiner Kinder und mir gestalten sich sehr schwierig, daher möchte ich, wo es geht Diskussionen vermeiden. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich plane im Sommer ins Ausland in den Urlaub zu fahren (Polen, Spanien oder Türkei). Benötige ich dazu eine Zustimmung/Erlaubnis des Vaters? Wenn ...


Stiefkindadoption ohne zustimmung des vater

Hallo Frau Bader meine Lebensgefährte möchte meine 7 jährige tochter adoptieren.Zur leibliche vater haben wir seit 6 jahre keine kontakt , er zahlt keine unterhalt besucht die kleine nicht also er ist eine fremde für meine tochter.Mein partner kümmert sich sehr um die kleine und zwischen beiden ist so starke Beziehung geworden das meine tochter ihn...


Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Ist es legitim wenn ich im September 3 Wochen in die Türkei fliege ohne die Zustimmung meiner Ex? In diesem Fall würden die 2 Umgangswochenenden meiner Tochter wegfallen, welcher ich aber mit Alternativangeboten wieder ausgleichen würde. Was wäre denn wenn die Mutter in den 3 Wochen selbst ohne mir was zu sagen was planen würde, evtl.auch um mir ei...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn der Elternteil bei dem das Kind lebt, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt um wegziehen zu können, die Begründung vor Gericht aber nicht ausreichend ist, bekommt dann der andere Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht automatisch oder bleibt es weiterhin bei beid...


Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und lebt seit dem sie 1,5 Jahre alt ist beim Papa. Er hat durch das Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen damals. Nun ist es so, dass mein Kind bei mir leben möchte und der Kindesvater so wie ich wir uns geeinigt haben, dass unsere Tochter bei mir lebt. Meine Frage...


Zustimmung Psychologin

Guten Tag, meine Tochter ist zu ihrem Papa gezogen und ich habe das unterstützt, da ich weiß wie wichtig die Väter für Kinder sind. Nachdem der Unterschrift für den Umzug war es jedoch so, dass er gesagt hat „jetzt zahle ich dir heim, was du mir 10 Jahre angetan hast“. Er meinte damit, dass er immer unsere Tochter abgeholt hat bei seinem Um...


Umzug ohne Zustimmung

Guten Tag, ich möchte mich nach 12 Jahre Ehe, von meinem Mann trennen. Wir haben eine gemeinsame Tochter 13 Jahre, und ich habe einen Sohn 17 Jahre mit in die Ehe gebracht. Nun möchte ich innerhalb der Stadt (Entfernung zum jetzigen Zuhause 4km) umziehen. Ein Schulwechsel für unsere Tochter ist nicht erforderlich und auch der Freundeskreis w...