Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Gehalt BV falsch berechnet - an wen wenden?

Liebe Frau Bader, wie ich bereits geschrieben habe, wurde mein Gehalt im gesamten BV falsch berechnet. Sollte mein AG keine Einsicht zeigen, an wen...

excellence2

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf TZ-Arbeit in EZ blieb unbeantwortet.Was tun?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit hatte ich beim AG auf 2 Jahre angegeben, jedoch möchte ich nun nach 1 Jahr nach Geburt unserer Tochter mi...

Martina321

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wegeunfall

Bei einem (bzw. 2) gelöschten Threads ging es um einen Unfall, den ein Schulkind beim Abholen des Geschwisterkindes aus dem Kindergarten erlitt (ich g...

malini

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindkrank

Hallo, folgenden Sachverhalt bitte ich zu beantworten: Regelmäßige Arbeitszeit der AN 8 Stunden täglich. Kita ruft an und Mama holt das Kind. Üb...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderhort Papa Schwerbehinder Kostenübernahme

Hallo hoffe das ich hier richtig bin wir haben vor 11 monaten durch künstliche befruchtung zwillinge bekommen mein mann ist 90% Schwerbehindert mit Pf...

Seko123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderhort Papa Schwerbehinder Kostenübernahme

Hallo hoffe das ich hier richtig bin wir haben vor 11 monaten durch künstliche befruchtung zwillinge bekommen mein mann ist 90% Schwerbehindert mit Pf...

Seko123

3 Antworten


wo ist der post mit dem wegeunfall und dem rohr hin?

die beiden posts mit dem wegeunfall und dem rohr sind weg..hätte mich schon mal interessiert wie das rechtlich aussieht...

mellomania

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Einkünfte

Wenn man Elterngeld erhält und dann doch in der Bezugszeit wieder arbeiten geht oder einen Minijob annimmt oder andere Einkünfte auf einmal hat wie Ku...

Lulu17

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einfluss Krankengeld auf Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit im letzten Schwangerschaftsdrittel, habe einen recht stressigen Job bei dem ich 10 h am Tag unterwegs b...

Svellanie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert nach Elternzeit

Im Mai bekomme ich das letzte Mal Elterngeld. Ich habe vor der EZ 8 Monate ALG 1 bezogen. Theoretisch stehen mir noch 4 Monate zu. Dafür müsste ich mi...

Mine74

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszahlungsbetrag im BV

Liebe Frau Bader, seit Ende September 17 befinde ich mich im BV und bekomme jeden Monat einen anderen Betrag ausgezahlt. Normalerweise werde ich ...

excellence2

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Halber Kind-krank-Tag?

Hallo, ich musste heute meine fiebernde Tochter aus der Kita abholen. Ich habe von 8 bis 12 Uhr gearbeitet, bin dann weg um sie zu holen. Dienst wä...

faye81

28 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verjährung Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader! Ich habe eine Frage bzgl. folgender Situation: Der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld wird vom AG falsch berechnet und von d...

Vicky167

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich meine Stelle nach der Elternzeit problemlos reduzieren

Hallo Frau Bader. Ich habe vor der Schwangerschaft in Vollzeit gearbeitet und möchte nach der Elternzeit aber nur noch Teilzeit arbeiten. Mir wurde g...

Katja V.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Leistung nach Elterngeld

Hallo Frau Bader Irgendwie kann mir keiner weiter helfen. Ich bin am 21.04.2017 zum zweiten mal Mama geworden. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt...

PitBullBerlin

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Günstigste Lösung für Höhe des Elterngeldes 2. Kind

Hallo, die Beratung der Elterngeldstellen ist teilweise doch sehr dünn, deswegen hier meine Frage. Am 22.09.17 kam unser Kleiner auf die Welt. Ich hab...

Hugomutti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanerkennung nach Tod des Vaters?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich in der 28. Schwangerschaftswoche. Mein Verlobter und ich wollten am 23.03.18 heiraten. Leider verstarb er plötzl...

Pumife

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dringend !!! Ich möchte Inder Elternzeit kündigen

Hallo Brauche ganz dringend Hilfe! Bevor ich morgen nen Fehler begehe. Ich hätte Elternzeit bis 31.1.18 hab diese dann verlängert da mein Chef kein...

franzi_85

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jahressonderzahlung

Hallo Frau Bader! Ich habe eine Grundsatzfrage zum Thema Jahressonderzahlung im Ö. D. zusammenhängend mit dem Mutterschutz. Vorliegender Fall: Die ...

Vicky167

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet