Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Gehalt, Beschäftigungsverbot, Nachteile

Hallo Frau Bader, Ich arbeite seit dem 1.9 wieder Vollzeit (ging coronabedingt durch mein erstes Kind nicht wie geplant am 1.6. da die Kitas nur den ...

Hitomi

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus und 450€Job

Guten Morgen :) Erstmal ein paar Fakten zu mir. VZ Beschäftigung + 450€ Job (aufgrund von Corona BV im Minijob) Werden beide Gehälter bei der ...

lucas229

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderbonus und Unterhalt

Hallo Frau Bader, Wir haben gerade folgendes Problem. Mein ex Mann zählt für unsere 17 jährige 272 Euro Unterhalt, Mindestunterhalt wäre ja 293. F<...

jackiedesnoo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Schreibtisch räumen und Übergabe während Krankschreibung

Hallo Frau Bender, ich wurde heute bis zum Beginn des Mutterschutzes krank geschrieben. Aufgrund von Corona war ich seit Mitte März nicht mehr im Bür...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit einzelne Monate

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einige Fragen zur Elternzeit. mein Sohn ist im Oktober 2017 geboren (2 Jahre Elternzeit beantragt und genommen) ...

Crushkid

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Schwangerschaft

Guten Tag , Ich bin seit Februar 2015 in Elternzeit , innerhalb dieser Elternzeit hab ich die Elternzeit unterbrochen und bin aufgrund der erneuten...

Mila2310

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage zu meiner Frage

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe meine Frage nicht eindeutig gestellt, deshalb versuche ich es noch mal. Mein ...

Bekki91

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindererziehungszeiten Nachtrag

Vielen Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe noch eine Frage bezüglich des Antrags V0800. Kann man den per Post einschicken oder muss man den irge...

erbsi1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ununterbrochene Beschäftigung

Hallo, in meinem AV steht das ich ab dem 4. ununterbrochenen Beschäftigungsjahr einen Tag mehr Urlaub erhalte, zählt die Elternzeit dazu? LG

ODonoghue

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung zum Ablauf der Elternzeit

Hallo! Ich möchte kurz meine Situation schildern und dann um einen Rat bitten. Ich habe ein Kind, geboren Feb 2013, für dieses Kind habe ich 2,5 Ja...

häschenrosa123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Guten Tag Frau Bader, ich bin schwanger, mein Mann hat schon drei Kinder wo er Unterhalt zahlt. Eines davon ist schon 18 Jahre. Nun meine Frage änder...

Nina198

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld rückwirkend umschreiben lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, ist es möglich, die Bezugsperson für das Kindergeld rückwirkend ändern zu lassen (beide Parteien wären einverstanden)? Mein ...

FrauMaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindererziehungszeiten

Guten Abend, Ich habe eben bei RTL eine Sendung gesehen und war total erstaunt, dass man kindererziehungszeiten beantragen muss bei der Rentenversich...

erbsi1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit - vorzeitige Rückkehr

Ich habe bei meiner Firma 2 Jahre Elternzeit eingereicht, aber auf dem Formular festgehalten, dass ich nach 1 Jahr in Teilzeit in Elternzeit zurückkeh...

Miesbaum

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Hallo. Ich habe bei Geburt meiner Tochter ein Jahr Elternzeit genommen. Diese habe ich aufgrund von Corona nochmal um ein halbes Jahr verlängert. Ggf...

juschi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe bis zur Geburt meiner Tochter (10.10.19) in Vollzeit gearbeitet. Durch Komplikationen bei der Schwangerschaft wurde ich...

Bekki91

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengekd nach Elternzeit

Guten Tag, Ich bin gerade in Elternzeit und beziehe noch Elterngeld. Nach der Elternzeit habe ich keinen AG,da ich noch in der Schwangerschaft gekünd...

Nathi387

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo, ich weiß gar nicht ob ich hier richgt bin, aber ich habe ein paar Fragen bzgl. Elternzeit und Elterngeld. Mein Sohn soll Anfang Oktober auf ...

LG91

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet