Frage: Wie gefährlich /sicher ist diese Diagnose

Ich bin 38 Jahre alt und heute 10W +2 tage Auf dem Ultraschall bei der Spezialisten im kh Ergab ssl 33,6 mm / NT 3,70 mm . Ich hab riesen Angst da mir gesagt wurde das aus ihrer Erfahrung das ein schlechtes Zeichen sei und es schlecht ausgehen würde. Kann man das wirklich in dieser ssw schon mit Sicherheit so bestimmen? Als Diagnose steht im Arztbrief nach dieser Untersuchung : omphalozale, beginnender Hydrops.

von Mary1783 am 16.06.2021, 21:13



Antwort auf: Wie gefährlich /sicher ist diese Diagnose

Hallo Maryl1783, 1. eine NT hat bei 10+2 keinerlei Aussage und ist vor 11+0 nicht verwertbar 2. eine Omphalocele(Bauchwandbruch) ist ebenfalls bei 10+2 noch normal.Eine Aussage über eine echte Omphalozele kann erst nach 12+0 gemacht werden 3.Gehen Sie zu einer 2.Meinung zu einem echten Spezialisten,aber nicht vor 12+2 . Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich wäre eine fsme oder Borreliose Erkrankung in der Frühschwangersch

Experten-Forum Kinderwunsch hat mich hierher verwiesen. Befinde mich in Kryozyklus und hatte in Bayern ungeimpft einen Zeckenstich. Sollte ich mich infiziert haben kämen die Symptome kurz nach dem Transfer. Wie schädlich wäre das für eine Frühschwangerschaft bzw. Würde die Schwangerschaft dadurch verhindert? Vielen Dank


Diagnose Kleinhirn Hypoplasie - Einschätzung?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir haben vor ein paar Tagen die Diagnose Kleinhirn Hypoplasie erhalten. 1. Termin 24 W + 1T, TCD 23,5 mm Kontrolle 2. Termin 30 W + 1 T, TCD 28,8 mm Es sind sonst keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden. Der Arzt meinte, dass er noch nie einen Fall hatte, wo ausschließlich das Kleinhirn kleiner ist ...


Wie gefährlich ist eine Plazenta marginalis mit suprazervikalem Hämatom?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, bei mir ist Ende 17.SSW eine tiefsitzende Plazenta festgestellt worden. Nach 4 Wochen ist die Plazenta marginalis geworden und ist auch ein suprazervikalem Hämatom beschrieben worden. Gestern war ich wieder zum Ultraschall und die Plazenta sah gleich aus und das Hämatom hatte noch flüssige Anteile. Es wurd...


Toter Zwilling gefährlich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, n der 7. SSW. wurde meine Schwangerschaft beim Frauenarzt bestätigt. Allerdings war in der Gebärmutter auch eine Wölbung zu sehen. Der Arzt meinte, dass er nicht weiß, was es ist. In der 8. SSW hat mein Arzt mich aus diesem Grund nochmal untersucht. Komischerweise ist diese Wölbung immer noch zu sehen, dass Baby...


Feindiagnostik Diagnose

Schönen Guten Tag, Ich war gestern bei der Feindiagnostik & der Arzt meinte ich soll bitte in 3 Wochen wiederkommen, da er das Gehirn nicht richtig sehen konnte, Kopf vom Baby war wo mein Bauchnabel war. Er meinte dann zur Arzthelferin ob noch etwas auf dem Überweisungsträger steht, stand aber nix weiter. Er will einfach nochmal kontrollieren. Son...


Ist der Dopplerultraschall gefährlich für mein Kind?

Hallo Dr. Hackelöer, Eigentlich sind von der Krankenkasse ja nur 3x US vorgesehen. Mein Arzt hat bisher aber bei jeder Kontrolluntersuchung zumindest einen kurzen US gemacht, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Dabei hat er auch die Durchblutung per Dopplerultraschall kontrolliert. Gestern auch zum ersten Mal am Gehirn des Babys. Weil...


PW Doppler in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Hallo Dr. Hackelöer, erstmal hoffe ich, dass Sie ein paar schöne Ostertage hatten und bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Hilfe. Ich hoffe, dass Sie mir etwas meine Sorge nehmen können. Ich bin das erste mal schwanger und inzwischen in der 28 ssw. Nun habe ich mich zuletzt intensiver mit dem Thema Ultraschall beschäftigt und festgestell...


Makrosomie Diagnose

Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur Untersuchung und da wurde mein Baby bei 35+1 SSW auf ca. 3100gram geschätzt. Ich bin selbst 158cm und wiege derzeit 88 Kilo. Das Baby soll wohl zum Entbindungstermin bei knapp 4500gram sein. Die Ärztin meinte, das die Geburt bei so einem Kind sehr schwer werden wird und ich soll mich zuckerarm und obstarm...


Diagnose richtig?

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, Wäre die Diagnose Missed abortion Ihrer Meinung nach richtig? Wenn bei 8+4 HCG bei 20T liegt, SSL 5mm, kein Herzschlag. Ca. 2.5 Wochen davor HCG: 6T, SSL 2.5mm. Kann es sein, dass die SSW falsch bestimmt ist oder, dass die Entwicklug einfach etwas länger braucht aber alles gut wird? Danke


Hilfe und Unterstützung benötigt: Hydrozephalus-Diagnose in der 20. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Hackelöer, nach drei Jahren Kinderwunsch bin ich dank einer IVF-Behandlung nun schwanger mit 28 Jahren und befinde mich derzeit in der 20. Schwangerschaftswoche.  Vor zwei Wochen wurde ich aufgrund einer leicht vergrößerten Kopfgröße meines Babys zur Feindiagnostik überwiesen. Dort wurde bei meinem Baby ein...