Frage: Termine Fehlanzeige

Liebe Frau Schmitz, ich habe eine Mutter-Kind-Kur beantragt und bewilligt bekommen. Ich habe 2 Fragen: Darf ich auch während des Bezugs von ALG-1 eine Kur antreten und gibt es zentrale Stellen, die bei der Platzsuche helfen? Leider haben die Umstände auf der Arbeit zu einem Auflösungsvertrag Ende August geführt. Meine Kinder waren oft krank und ich bin alleinerziehend, dass hat mich ins Fadenkreuz der Unzufriedenheit meiner Vorgesetzten gezogen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich schnell einen neuen Job finde, würde aber auch dort ungern mit einem Kurersuchen anfangen. Ich soll mir eine Kurklinik suchen. Ich habe ein Schulkind, dass es mit 40 Fehltagen letztes Jahr sehr schwer in der Schule hatte. Sie möchte absolut nicht zur Kur mitfahren, weil sie Angst hat, wieder so viel zu verpassen. Ich konnte bisher keine Kurklinik finden, die bis zum von der TK genannten Termin einen Kurtermin für uns frei hat, der wenigstens in eine der Ferienwochen fällt. Gibt es irgendeine Stelle, die bei der Vermittlung helfen könnte? Ich empfinde es als sehr schwer, herauszufinden, ob die Klinik für uns geeignet ist, in den Warteschleifen zu hängen etc. . Oft möchten Sie eine Kostenzusage, die die KK aber nur herausgibt, wenn ich mich endgültig für diese Klinik entscheide. Die Klinik würde mir aber erst danach den Termin mitteilen, den es dann eventuell gar nicht mehr rechtzeitig gibt. Ich mache seit 2 Wochen gefühlt nichts Anderes, als eine Klinik zu suchen. Danke Anastasya

von Anastasya am 31.07.2023, 10:30

Antwort auf: Termine Fehlanzeige

Hallo Anastasya, für die Terminabsprache wende dich bitte direkt an die Zentrale Reservierungsstelle unter der Rufnummer 0851 490 60 060. Die Kollegen helfen dir eine passende Klinik zu finden. Terminlich liegen wir aber schon überall im 2. Quartal 2024. Vereinzelt sind aber noch Restplätze über Weihnachten/Silvester 23/24 möglich. Danke für dein Verständnis.

von Ursula Schmitz am 31.07.2023