Frage: Familien-Kur möglich?

Guten Tag Frau Schmitz, Leider gab es nach der Geburt unserer Tochter schwere Komplikationen bei mir, sodass ich 3 Monate im Krankenhaus war und weder meine Tochter noch meinen 2 Jährigen Sohn in der Zeit sehen konnte (aufgrund der Corona-Regelungen des KH). Ich leide sehr darunter meine Tochter nach der Geburt nicht bei mir gehabt zu haben. Und auch mein Sohn hat seitdem extreme Verlustängste. Wir dürfen nicht den Raum verlassen oder aus der Wohnungstür gehen ohne das er weint. Er ist auch sehr aggressiv gegenüber seiner Schwester, schubst sie weg und schreit sie an. Im Kindergarten oder sonst ist er zu anderen Kindern sehr lieb. Ich kann nicht alleine mit beiden Kindern zu Hause sein, weil mein Sohn mit mir spielen möchte, aber meine 1-Jährige Tochter mich aber auch braucht. So ist unser Sohn dann die ganze Zeit aggressiv und unsere Tochter weint deswegen dann nur. Können Sie mir sagen, ob wir als Familie zur Kur gehen können? Und wenn ja wohin? Ich habe seit dem eine Posttraumatische Belastungsstörung und unser Sohn eben diese Verlustängste. Wir sind alle gesetzlich bei der gleichen KK versichert. Vielen Dank Ihnen vorab! Viele Grüße Mirella

von Mirella88 am 25.10.2023, 12:23

Antwort auf: Familien-Kur möglich?

Guten Tag, leider kann in Ihrem Fall der Mutter & Kind-Kur Antrag nicht einfach so bei Ihrer Krankenkasse gestellt werden. Eine PTBS stellt leider in den meisten Einrichtungen eine Kontraindikation zur Aufnahme dar. Ebenso nehmen einige Kurhäuser Kinder erst ab 3 Jahren auf, da alle Kinder zwingend in die Fremdbetreuung während des Aufenthalts gehen müssen. Bitte setzen Sie sich von daher eigenständig mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung und lassen sich zu Kliniken beraten, die für Sie am besten geeignet sind. Danke für Ihr Verständnis.

von Ursula Schmitz am 26.10.2023