Hallo zusammen, mein Baby ist fast 9 Monate alt und isst seit ca. 3 Monaten drei Brei-Mahlzeiten. Nachmittags bekommt es einen Getreide-Obst-Brei aus dem Glas ohne Milch und abends koche ich ihm Getreidebrei mit Milch und füge etwas Obst aus dem Glas hinzu. Mein Baby isst sehr gut und oft auch beide Mahlzeiten leer. Jetzt habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass in den Gläsern nachmittags - gerade wenn Banane drin ist - fast 10g Zucker auf 100 g kommen und somit fast 20 g auf die gesamte Portion gerechnet. Da mein Baby ja oft alles auf aß. Hinzukommt der Zucker in den Gläsern abends. Das ist zwar alles kein industriell zugesetzter Zucker, aber dennoch eine Menge Fruchtzucker. Nun habe ich große Sorge, dass das meinem Baby geschadet haben kann. Andere Babys essen oft ja nicht so viel und da verteilt sich ein Glas auf zwei Tage. Denken Sie, dass mein Baby gesundheitliche Schäden erlitten hat?
von Zulu127 am 24.10.2022, 16:19
Hallo, das ist kein Problem und Sie haben nichts falsch gemacht. Zucker ist einer unserer Energielieferanten, sozusagen ist auch im Brot die Stärke eine Art Zucker. Diese brauchen wir und der Anteil in Obst ist Fruchtzucker. Natürlich ist auch ein zuviel an Fruchtzucker nicht gut, aber in diesen Portioen ganz sicher nicht. 2 bis 3 Portionen Obst am Tag sind wichtig und sollten auch verzehrt werden. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 24.10.2022