Wunsch abzustillen, aber Pre-Milch wird abgelehnt

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wunsch abzustillen, aber Pre-Milch wird abgelehnt

Unser Sohn ist neun Monate und ich würde gern langsam abstillen, oder zumindest darauf hinarbeiten. Der Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus: 7-7:30. Stillen 11:30 Kartoffel-Gemüse(Fleisch) Brei 14.30-15.00 Obst-Getreide Brei 18:00 Milchbrei 19:00 Stillen Nachts teilweise nicht dreimal anlegen, da er seit Geburt sehr schlecht schläft und alle ein bis drei Stunden aufwacht. Leider mag er die Pre-Milch nicht, der Sauger und die Flasche z.B. mit Tee werden akzeptiert. Gibt es eine andere Möglichkeit die Milchmahlzeit vor allem morgens zu ersetzen? Abends ist er ca.180-200g Milchbrei, würde das allein mit Tee als Teil der Abendlichen Milchration ausreichen? Oder muss ich weiterspielen, bis er mit einem Jahr Kuhmilch morgens trinken darf? Eine letzte Frage zum Ernährungsplan, die morgendliche Pause zwischen Stillen und Mittagsbrei ist teils ziemlich lang, Brot mit Aufstrich mag er im Moment nicht so gern, was könnte man sonst geben als Snack? Vielen Dank für Ihren Rat

von Finns Mama am 14.10.2013, 07:42

Antwort auf: Wunsch abzustillen, aber Pre-Milch wird abgelehnt

Liebe „Finns Mama“, da fange ich gleich von hinten an. Zum Überbrücken bis zum Mittagessen ist was Fruchtiges genau richtig. Das kann etwas Fruchtbrei sein oder auch eine Portion Frucht & Getreide. Wenn Ihre Sohn geübt(er) im Kauen ist, kann er etwas Obst bekommen und eine kleine Knabberei dazu (Babyzwiebck, unsere Reiswaffeln…). Kinder benötigen in diesem Alter noch insgesamt 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Typischerweise wäre das morgens eine Stillmahlzeit oder eine Trinkmilch (200-250 ml). Denn Milch ist ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Jetzt in dem Alter kann das Frühstück aber gerne auch reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit und Vorlieben gehen. Bleiben Sie da variabel. Kennen Sie schon unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke? Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Nahrung nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Die Milch müssen Sie nicht unbedingt in der Flasche anbieten. Sie können dann versuchen die Milch mit einer Tasse/einem Becher oder Trinklernbecher einzuüben. Ich bin mir sicher, Sie finden eine passenden Weg Ihren Sohn weiterhin mit der „Milch“ zu versorgen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 15.10.2013