Wie viel sollte ich zum Trinken geben?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Morgen, mein Kind bekommt mittags seit ca. vier Wochen seinen Brei. Das mit dem essen klappt sehr gut nur eben das Trinken überhaupt nicht. Ich habe schon sämtlich ungesüßte Getränke probiert. Er möchte einfach nichts Trinken. Wie viel sollte er denn bei einer ersetzten Mahlzeit trinken? Ich möchte jetzt ungern die nächste Mahlzeit ersetzten, wenn nicht einmal zu ersten etwas getrunken wird. Haben Sie einen Vorschlag wie ich das ändern kann? Danke Martha
von "Sylke" am 18.11.2020, 08:12
Liebe Martha, das was Sie beschreiben, ist völlig normal. Sie sind bei Ihrem kleinen Schatz gerade erst in die Beikost gestartet - da sind zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee noch gar nicht notwendig. Ihr Baby wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit - meist so ab dem 8. Monat. Sie dürfen das zusätzliche Trinken also ganz entspannt angehen. Der Flüssigkeitsbedarf Ihres Sohnes wird im Moment noch über die Milch gedeckt und auch die Breie liefern etwas Wasser. Natürlich können Sie es probieren und schon vorher mal ein paar Schlückchen Wasser z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Kleiner ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ihnen und Ihrem kleinen Schatz wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 18.11.2020