Welcher Ernährungsplan nach Einführung von Beikost?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
EInen schönen guten Tag! Ich habe mein Baby bislang voll gestillt, und nun (in den letzten ca. drei Wochen; seit es 6 Monate alt ist), bekommt es auch Flaschennahrung und einen ersten Brei (Broccoli). Bei den ersten Flaschenmahlzeiten war ich erschrocken, wie viel und gierig die Kleine getrunken hat, und habe seitdem echt Sorge, daß das Kind in der Zeit vorher dauerhungrig gewesen sein muß! (Angst um gute Bindung - aber das nur am Rande) Nun bin ich also total unsicher, wie oft und wieviel das Kind von diesen Nahrungsmitteln braucht und wie ein sinniger Ernährungsplan für den Tag aussieht. Morgens und abends stille ich noch, aber bereits mehr des Kuschelfaktors wegen als aus Ernährungsgründen. Wann und wieviel und wovon sollte ich ihr sonst zu essen/zu trinken geben? Vielen Dank!
von punsch am 19.03.2014, 13:43
Liebe „punsch“, da können Sie ganz unbesorgt sein! Ihr Schatz hat schon für sich selbst gesorgt und sich das geholt, was sie brauchte. Wenn Ihre Kleine noch hungrig gewesen wäre, hätte sie Ihnen das sehr deutlich gezeigt. Geben Sie Ihr die Milch nun einfach ganz nach ihrem Bedarf, genauso wie beim Stillen. Also so viel und so oft wie Ihr Mädchen möchte. Ein starres Schema ist nicht erforderlich. Ergänzend zur Milch bauen Sie nach und nach aus dem Gemüse den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag auf. Gehen Sie auch hier nach dem Tempo Ihrer Tochter vor. Manche Kinder essen gleich zu Beginn begeistert eine ganze Portion (etwa 190 g), andere müssen über Wochen an größere Mengen herangeführt werden. Ihr Kleine zeigt Ihnen, wie sie es möchte. Viel Spaß beim Löffeln! Doris Plath
von Doris Plath am 19.03.2014