waren wir zu schnell mit der beikost // wieviel milch?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
hallo, auch ich hätte da mal die ein oder andere frage zum thema ernährung, die mir kopfzerbrechen bereitet :-( mein kleiner sohn (fast 8 Monate alt) wurde nur gestillt und hat momentan folgenden speiseplan: 6.00 uhr stillen (läuft im moment schlecht, er trinkt nur so 3 min und auch nur eine brust) 8.00 uhr stillen (läuft ebenfalls schlecht; manchmal will er gar nicht) biete ihm vormittags noch zwischendurch immer mal weiter die brust an; will er aber nicht) 11.00 uhr mittagsbrei (gemüse-fleisch-brei, 200g) 15.30 uhr getreide-obst-brei (150g) 19.30 uhr abendbrei (mit pre-milch angrührt, 250g) von 20 uhr bis 6.00 uhr schläft er durch... vom mittagsbrei an bis zum abendbrei trinkt er so 300ml tee, öfter mit milchzucker (bauchprobleme) da er vormittags so wenig trinkt, obwohl er ja nachts durchschläft und dann morgens ja eigentlich hungrig sein müsste mach ich mir natürlich sorgen... reicht denn die milch aus, die er vormittags trinkt? man kann ja nun nicht genau sagen, wieviel es ist... lg und vielen dank für ihre hilfe JM
von JM1983 am 22.05.2012, 15:01
Hallo, schön, dass auch Sie den Weg in unser Forum gefunden haben. Prima, wie der Speiseplan Ihres Kindes aussieht und wie toll der Kleine nachts durchhält. Liegt es daran, dass Ihr Spatz so gerne vom Löffel isst, ist eine mögliche Ursache warum er morgens vom Trinken nicht mehr so begeistert ist. Es gibt aber auch Babys, die sich plötzlich ganz von selbst abstillen. Wenn Ihr Söhnchen abends 250g Milchbrei isst, ist der Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/g pro Tag gut zur Hälfte abgedeckt. Fehlen noch ungefähr 200ml, dann wäre das Ziel erreicht. Trinkt der Kleine immer weniger an der Brust, rate ich Ihnen, ihn mit Säuglingsmilch vertraut zu machen. Notfalls kann es als Alternative, zumindest für eine vorübergehende Zeit, ein Baby-Müesli (HiPP Bio-Bircher-Müesli) sein. Milch ist aber die idealere Morgenmahlzeit. Falls noch Fragen offen sind, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 23.05.2012