Verträgt mein Kind die Beikost nicht?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Liebes Team, meine Tochter hat ihren 6. Lebensmonat begonnen und bekommt seit zwei Wochen die Beikost. Ich koche selbst und sie bekommt nur Bio- Produkte. Begonnen habe ich mit Süßkartoffeln. Diese Woche habe ich die Möhre und etwas Rapsöl beigefügt. Vom Essen kann nicht die Rede sein, es ist eher ein Kosten und es schmeckt ihr noch nicht mal...sie würgt, spuckt aus oder schluckt mit großer Mühe. Seit drei Tagen aber hat sie plötzlich einen sehr gelben und breiigen Stuhlgang . Heute roch er auch zum ersten Mal sehr merkwürdig so, als wenn sie viele Medikamente schlucken würde, was sie ja nicht tut... Ehrlich gesagt, macht mir der Geruch mehr Sorgen als das Aussehen des Stuhlgangs... Ist das einfach die Umstellung oder liegt es am Rapsöl? Oder hat sie vielleicht einen Infekt? Mache mir Sorgen und lasse für heute die Beikost weg... Eine Anmerkung noch: Die zahnt gerade und schläft dadurch sehr schlecht. Könnte der Stuhlgang vom Zahnen kommen??? Freue mich auf Ihre Antwort. LG, Lina
von lina2478 am 17.01.2019, 15:47
Liebe Lina, bei der Beikosteinführung ändert sich oft das Stuhlverhalten. Meist wird der Stuhl etwas fester. Das muss aber nicht sein, das Gemüse bringt nun u.a. auch Ballaststoffe mit, die das Stuhlvolumen erhöhen können. Gerade bei der Gabe von Karotten, die sehr ballaststoffhaltig sind. Das ist jedoch nichts Bedenkliches. Auch Farbe und Geruch können sich verändern. Entscheidend ist letztlich, dass Ihre Kleine sich wohl fühlt und zufrieden ist. Fragen Sie aber am besten noch beim Kinderarzt nach. Er kann Ihre Kleine untersuchen und ausschließen, dass ein Infekt dahintersteckt. Vielleicht liegt es auch an den Zähnchen… das könnte auch ein Grund sein, warum Ihre Kleine noch nicht so begeistert vom Löffeln ist. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Probieren Sie es mal aus Ihrem Kleinen den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Ansonsten sehen Sie es ganz gelassen. Die Kleinen brauchen unterschiedlich lange sich an die ungewohnten Geschmäcker und Konsistenzen zu gewöhnen. Versuchen Sie den Brei mal dünner anzurühren – mit mehr Wasser – dann lässt er sich leichter schlucken. Geben Sie Ihrer Kleinen auch ein Löffelchen in die Hand oder geben etwas Brei auf ihr Fingerchen. So kann sie ihn selbst erkunden, das finden die Kleinen ganz spannend. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 18.01.2019