Hallo, Meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt. Wir haben kurz bevor sie 5 Monate alt war mit Beikost begonnen. Sie hat super gegessen und mochte zu Anfang alles, ob Pastinake, Kürbis oder Karotte. Danach haben wir mit Gemüse-Kartoffel-Brei weiter gemacht. Und eine Woche danach dann mit Fleisch. Allerdings habe ich jetzt seit einigen Wochen arge Probleme.  Sie akzeptiert nichts mehr. Weder den Brei den sie gerne mochte noch Fingerfood. Habe ihr sämtliches angeboten, doch alles mit dem selben Misserfolg: sie fing total das würgen an und das ein oder andere Mal hat sie daraufhin auch gespuckt. Ich zwinge sie nicht irgendwas zu essen, was sie nicht mag, aber die ganzen breisorten mochte sie ja. Und von heute auf morgen gar nicht mehr. Ich habe auch Rücksprache mit meinem KA gehalten. Der meinte nur, abwarten. Immer mal Pause dazwischen machen. Ich hab's so gehandhabt, dass ich immer 1-2 Wochen ihr keinen Brei angeboten habe. Und dann erneut versucht habe. Aber leider ohne Erfolg. Wenn ich ihr den Brei anbiete, reißt sie total den Mund auf als wäre sie jetzt bereit ihn zu akzeptieren. Und kaum ist der Löffel im Mund wird gewürgt. Und dann total protestiert. Und obwohl sie den, wie gesagt, vorher mochte.  Sie wird noch voll gestillt. Und seit gut einer Woche hat sie regelmäßig Durchfall (gute 8x täglich). Ich weiß nicht ob das mit den Zähnen zusammen hängt?? Das mit der Brei Verweigerung ist seit Anfang Januar so. Und es macht mich langsam echt fertig. Ich bin froh über Tipps und Tricks die uns vielleicht helfen könnten.  Vielen Dank schon mal im Voraus.  LG Jacqueline
von Jacky06 am 13.02.2023, 12:27
Hallo, zunächst klingt das seltsam. Haben Sie bereits versucht sie einmal hungern zu lassen und nicht zu stillen, ob sie dann den Brei akzeptiert. Wenn Sie natürlich weiterhin voll stillen, ist sie prinzipiell satt und wird den Brei auch nicht essen. Alle anderen Möglichkeiten waren schon gut. Als nächstes würde ich tatsächlich versuchen Sie ein paar Tage hungern zu lassen und ihr die Brust zu verweigern. Der Durchfall kann unterschiedliche Ursachen haben. Möglicherweise hat sie einen Magen-Darm-Infekt, daher würde ich hier noch ein paar Tage zuwarten. Sollte der Durchfall jedoch nächste Woche nicht besser werden, bitte ich Sie den Kinderarzt zu konsultieren. Auch sollte das mit dem Hunger nicht funktionieren, bitte mit dem Kinderarzt sprechen. Das ist immer etwas kompliziert über solch ein Forum. Sinnvoll wäre, sich beim "Essen lernen" dann eine Fachkraft vor Ort zu suchen, welche sich mit Kleinkindernährung auskennt. Diese könnte Sie mehrere Termine begleiten und Ihnen immer wieder neue Anregungen und Tipps geben. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 14.02.2023