Guten Morgen 🙂 Mein Sohn ist fast 10 Monate alt und isst noch immer kaum bis gar nicht Beikost. Er wird gestillt und ich biete ihm am Tag immer wieder etwas an, Breie, Gemüsesticks, Reiswaffeln... Er hat schon sechs Zähne und macht auch Kaubewegungen wenn er mal etwas hat. Brei isst er vielleicht zwei oder drei halbe Löffel, dann dreht er sich weg oder weint, bei festerer Nahrung beißt er ab und schiebt es auch mit der Zunge im Mund herum, schluckt aber kaum etwas herunter.  Ich bin unsicher wie ich weiter verfahren soll... Er wirkt nicht unzufrieden, aber langsam sollte er doch wirklich Beikost zu sich nehmen, oder..?
von TenaciousDandelion am 05.06.2023, 09:17
Hallo, bitte achten Sie darauf, dass regelmäßige Mahlzeitenabstände ca 3h eingehalten werden und nach den Breien keineStill- oder Flaschennahrung mehr gegeben wird. Ihr Sohn weiß ganz sicherlich, dass er den Brei verweigern kann (es ist nun mal ziemlich anstrengend Brei zu schlucken) und im Anschluss Milch bekommen. Bieten sie im unterschiedliche Gemüse Getreide und Fleischsorten an. Essen Sie mit Ihrem Kind gemeinsam, so dass er lernt und sieht wie Essen funktioniert. Die regelmäßigen Mahlzeiten sind wichtig für eine Hunger und sättigungsentwicklung in seinem Alter. Vermeiden Sie snacken zwischendurch. Bieten Sie ihm immer wieder Getränke an, dies könnte auch eine ganz ganz dünne Saftschorle sein, damit er auf den Geschmack kommt.  Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 05.06.2023