Nachtrag: Vitamine Gläschenkost/Portionen Gemüse
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Liebe Frau Claus, meine Tochter ist 20 Monate alt und ich würde gerne wissen, wie viel der empfohlenen Gemüsemenge mit einem Gläschen 125g reines Gemüse abdecke? Und gleiches für Obst/Obstgläschen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
von Lejni89 am 03.12.2015, 20:24
Liebe „Leijni89“, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ein 125g Gläschen reines Gemüse/ Fruchtbrei entspricht etwa zwei Portionen. Die Empfehlungen liegen für Ihre Kleine bei drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst am Tag, wobei, wie Sie ganz richtig geschrieben haben, eine Portion etwa eine „Kinderhand“ entsprechen. Neben dem pürierten Gemüse und Obst, kann es dann gerne noch eine Portion Gemüse z.B. als Gemüsesticks zum Abendbrot oder frisches, kleingeschnittenes Obst zur Zwischenmahlzeit geben. Viele Grüße und ein schönes Wochenende mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 04.12.2015