Mit 9 Monaten Frühstück anbieten oder weiterhin stillen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) liebt ihren Brei. Tagesplan sieht momentan wie folgt aus +/- halbe Stunde: 07:00 Stillen 09:00 Stillen 12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. 150-170 g) + einige EL Obst 15:00 Getreide-Obst-Brei (ca. 200 g) 18:00 Milch-Getreide-Brei (ca. 200 g) mit Vollmilch An der Brust ist sie nicht mehr sonderlich interessiert... Kann ich eine Stillmahlzeit (z.B. 09:00 Uhr) durch ein Frühstück ersetzen oder braucht sie noch 3 Milchmahlzeiten? Was könnte ich denn zum Frühstück geben? Sie hat erst 2 Zähne (sind grad erst durchgebrochen). Viele Grüße Sun
Mitglied inaktiv - 05.09.2014, 08:37
Liebe Sun, in diesem Alter braucht Ihr Mädchen zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500 ml Milch. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und ein-zwei Stilleinheiten am Tage bzw. eine Milchnahrung (200-250 ml) morgens. Wenn Sie also frühmorgens Ihre Kleine stillen und ihr abends eine Portion Milchbrei geben, ist sie ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Ich weiß natürlich letztlich nicht wie groß die Stillmenge in der Früh ausfällt. Ich würde Ihnen in jedem Fall dazu raten abends anstelle von Vollmilch eine Säuglingsmilch zur Zubereitung des Milchbreis zu verwenden. Diese ist einfach besser an die Bedürfnisse des Babys angepasst. Je nachdem wie groß bzw. kleine die Stilleinheit in der Früh ist, kann Ihr Schatz als zweites „Frühstück“ dann einen weiteren Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Säuglingsmilch bekommen. Einfach ganz nach dem Appetit und Vorlieben gehen. Haben Sie den Eindruck, das Stillen frühmorgens fällt sehr ordentlich aus, dann kann auch eine milchfreie Mahlzeit reichen: Obst plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback…). Den Zwieback könnten Sie zunächst auch mal in etwas Obstmus bröseln, wenn Ihr Schatz nicht so geübt im Kauen ist. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 05.09.2014