Mein Kind mag kein Familienessen was soll ich machen?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo alle, das einführen der Familienkost ist bei uns nicht so einfach. Mein Sohn ist bald schon 14 Monate und mag immer noch kein Essen von uns. Was kann ich machen damit er an die Familienkost sich gewöhnt? Ich habe so viele Sachen ausprobiert. Er versucht etwas dann macht er einfach nicht mehr den Mund auf. Sieht er dann aber seinen Brei wird gelacht und gegessen. Haben Sie einen Rat wie ich das ändern kann? Ich denke mittlerweile das er einfach zum faul ist zum Kauen. Denn den stückigen Brei schluckt er auch einfach runter ohne zu Kauen. Was meinen Sie?
von "Sylke" am 10.03.2020, 14:42
Liebe „Weach“, es ist ganz typisch, dass die Kleinen ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen - Sie entdecken ihren eigenen Willen. Die Familienkost ist zudem etwas ganz Neues, was erst einmal erforscht und der Umgang damit gelernt werden muss – ganz schön anstrengend für die Kleinen. Solche Phasen kommen und gehen. Erfahrungsgemäß wird das auch wieder besser werden. Irgendwann platzt der Knoten. Damit sich Ihr Sohn an die Familienkost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise etwas von Ihren Speisen unter seinen Brei. Wenn das gut klappt, können Sie die Menge nach und nach steigern. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr auf die Familienkost übergehen. Versuchen Sie auch mal den Forschergeist und die Neugier Ihres Kleinen zu erwecken. Geben Sie Ihrem Schatz ein kleines Tellerchen und legen erst einmal weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder Beilagen (Kartoffel, Nudel) oder am Morgen/Abend Brotstücke darauf. Lassen Sie ihn mit den Händen die Stückchen greifen, zum Mund führen und das Essen erforschen. Somit lernt er, dass sich auch feste Sachen zum Essen eignen. Auch Knabberprodukte wie unsere HiPP Reiswaffeln oder HiPP Hirse-Kringel sind zum Kauenlernen gut geeignet. Das „Schlingen“ bzw. „nicht Kauen“, von dem Sie schreiben, ist in dem Alter völlig normal. Jetzt wird das Essen ja zunehmend stückiger und Ihr Kleiner lernt damit mehr und mehr umzugehen Ich habe noch ein paar Tipps, um solche Phasen zu meistern: Bleiben Sie möglichst gelassen. Bieten Sie weiterhin eine Vielfalt an Lebensmitteln an. Möchte Ihr Kleiner nicht weiteressen, dann machen Sie erst einmal eine Pause und bieten ihm später erneut das Essen an. Sind Sie selbst ein Vorbild und greifen Sie beim gemeinsamen Essen frohgelaunt bei den verschiedenen Speisen zu. Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. So einen Plan können Sie als Orientierung nutzen und einfach an Ihren Sohn anpassen. So, wie es für Sie beide passt. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 11.03.2020