Frage: Mein Kind (1 Jahr 10 Monate) hat Übergewicht :-(

Hallo liebe Ärztinnen, mein Kind wurde 5 Monate voll gestillt und hat nach den 5 Monaten schon fast 10 Kilo gewogen und war 72 cm groß. Mit einem Jahr war er 12 Kilo und 78 cm groß. Auf die Ernährung geben wir immer Acht, doch seit er in der Krippe ist, können wir das kaum noch kontrollieren. Er bekommt vor der Krippe Frühstück (Obst mit 2 Esslöffel Müsli), 3 Stunden später bekommt er in der Krippe Frühstück (dort gibt es immer viel Joghurt, Quark, Obst und Donnerstags und Dienstags Brot mit Marmelade). Mittags gibt es immer etwas mit Sahne drin (was mich sehr stört). Nudeln mit Sahnesauce, Kartoffelbrei wird statt mit Milch mit Sahne gemacht etc. Er haut wohl auch immer ordentlich rein. Ich bat die ERzieher schon mein Kind etwas zu bremsen. Zu Hause isst er dann bis Abends gar nichts mehr und am Abend gibt es Gemüse und 1 Brot mit Belag. Er misst jetzt 88 cm und ist 14,8 Kilo schwer mit fast zwei Jahren. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Es gibt bei uns kaum Süßes (nur am Samstag gibt es mal eine Kugel Eis), aber ich kann meinem Kind ja auch nicht alles Süße verbieten. ER tut mir immer richtig leid, dass er auf dem Spielplatz keinen Keks essen darf. Was mich verwundert ist nicht mal, dass er viel isst, sondern, dass er sich super viel bewegt. Wir nehmen auch keinen Kinderwagen mehr mit, weil er lange Strecken laufen kann bzw. rennen kann. Normalerweise müsste er rank und schlank sein bei seinem Bewegungsdrang. Was kann man denn noch tun? Woran kann es liegen? Meine Kinderärztin weiß auch nicht mehr weiter...

von Aisha1000 am 27.09.2011, 09:44

Antwort auf: Mein Kind (1 Jahr 10 Monate) hat Übergewicht :-(

Hallo Aisha 1000 ich glaube nicht, dass Dein Sohn zu dick ist. Mein Sohn (21 Monate) wiegt auch 14kg bei ca 86cm. Er ist stabil, aber nicht dick! Und wenn er sich so ernährt, wie Du es beschreibst, finde ich es vollkommen in Ordnung.Er ißt gesund und braucht ja auch Energie um zu wachsen und zu spielen. Es gibt eben Kinder ( wie auch Erwachsene) die etwas kräftiger sind als andere. Vielleicht hat er auch einen Stoffwechsel, in dem er alles gut verwerten kann. Was trinkt er denn? Milch und Saft wären m.E. nicht das richtige für ihn. Ansonsten warte einfach ab. Er wird ja größer und hat sicher irgendwann mal die Phase, nicht mehr alles zu essen... :-) LG Mama Mümmel

von Mama_Mümmel am 27.09.2011, 13:10

Antwort auf: Mein Kind (1 Jahr 10 Monate) hat Übergewicht :-(

Hallo, er trinkt nur Wasser. Am Wochenende gibt es aber auch mal eine Milch oder Saftschorle zum Frühstück.

von Aisha1000 am 27.09.2011, 18:40

Antwort auf: Mein Kind (1 Jahr 10 Monate) hat Übergewicht :-(

Ich weiß nicht wie dein kind aussieht. manche kinder sehen extrem dick aus, bei manchen ist das gewicht gut verteilt. ich würde sagen das wächst sich raus. er wächst doch noch so unglaublich viel und soviel isst er ja nun auch nicht. er wird vielleicht in zukunft nicht mehr so viel zunehmen sondern der körper wird an das eingelagerte essen gehen :-)

von DarkDayDreams am 27.09.2011, 19:08

Antwort auf: Mein Kind (1 Jahr 10 Monate) hat Übergewicht :-(

Liebe Aisha, ich kann Ihre Sorge gut nachvollziehen. Ich bin keine Ärztin, sondern Ernährungswissenschaftlerin und kann nur anhand der Gewichtstabelle feststellen, dass Ihr Sohn etwas schwerer und größer als der Durchschnitt der Kinder in diesem Alter ist, jedoch nicht übergewichtig. Ich empfehle Ihnen, sich an den Kinderarzt Dr. Busse im Forum zu wenden. Er ist für Ihre Frage der richtige Ansprechpartner. Es freut mich, dass Sie so sehr auf gesunde Ernährung achten und sich auch im Kindergarten engagieren, dass Ihr Kleiner gesunde Mahlzeiten bekommt. Das ist toll. Süßigkeiten in Maßen darf und soll Ihr Kleiner trotzdem bekommen. Ein völliger Verzicht auf Süßes leiste nur dem Heißhunger darauf Vorschub. Auf süßes Getränke zu verzichten ist gegen sehr gut. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Kleinen. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff

von Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam am 28.09.2011, 11:13