Macht den Mund nicht richtig auf, sollte ich mit der Beikost noch warten?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, mein Sohn ist 19 Wochen alt. Ich habe nun mit Beikost angefangen (Pastinake). 1. Tag war sehr gut, der 2. eher nicht. Heute nun am 3. Tag hat er wieder richtig gut gegessen. Ich bin mir nur mit einem unsicher: Er kann sehr gut schlucken (war bei meiner Tochter überhaupt nicht), jedoch macht er den Mund nicht richtig auf. Das heißt, ich versuche mit sanften Druck, dass er den Löffel in dem Mund nimmt. Er macht den Mund nur auf, wenn er seinen Löffel anschlecken möchte. Die Chance nutze ich dann :-) Meinen Sie, dass ich noch warten soll? Das wäre auch gar kein Problem für mich! Er muss wirklich noch nicht den Brei essen. Vielen Dank und frohe Weihnachtsgrüße mieb
von mieb am 22.12.2015, 12:55
Liebe „mieb“, bleiben Sie ruhig beim Löffeln, das macht Ihr Schatz schon prima. Dass er den Mund öffnen muss, wenn der Löffel kommt, damit der leckere Brei in seinem Mund landet wird er noch lernen. Er kennt den Löffel ja erst seit drei Tagen. Gehen Sie hier ganz vorsichtig und ohne Druck vor. Achten Sie gut auf die Zeichen, die Ihr Kleiner Ihnen gibt. Ganz wichtig: möchte Ihr Kleiner nicht Löffeln sollten Sie das unbedingt respektieren. Vertrauen Sie auf Ihr Gefühl, Sie kennen Ihren Kleinen am besten und können einschätzen ob er mit Freude an die Beikost geht. Weiterhin viel Freude bei den ersten Löffelversuchen und ein frohes Weihnachtsfest mit Ihrer Familie wünscht Ihr HiPP Expertenteam
von Anke Claus am 22.12.2015