Frage: Kind möchte einfach aufstehen

Hallo, Mein Sohn (16 Monate) isst jetzt endlich auch festere Kost und seit 1 Woche traut er sich auch mal selber zu Essen die Hand zu nehmen. Er ist ein schwieriger Esser. Jetzt kommt dazu, dass er klettern kann und sehr viel zappeliger ist. Er möchte beim Essen immer vom Hochstuhl aufstehen und auf den Tisch klettern, was vom Tisch runternehmen etc. Ich bin mir, dass er noch Hunger hat. Er hört aber nach ein paar Bissen (2-3) auf und wird unruhig. Er braucht dann Action/ Ablenkung um weiterzuessen. Es ist wirklich unentspannt für alle. Es kann ja nicht sein, dass er von paar Krümeln schon satt ist, oder? Er bekommt 2x am Tag noch Milch und quengelt deswegen. Eigentlich bin ich mir sicher, dass er mit Milch alleine zufrieden wäre, aber wir bieten ihm natürlich andere Sachen an. Ich glaube, dass er sehr schnell von den Krümeln in die Windel machen muss und deshalb vielleicht aufstehen möchte. Mein Mann und ich sitzen so oft möglich zusammen am Tisch um gemeinsam zu essen, aber es nützt nichts. Ich glaube auch, dass es ihm schmeckt und es nicht am Geschmack liegt. Leider zahnt er im Moment wieder und das bremst jegliches Vorankommen und Gewöhnung an Essen andauernd. Ich freue mich über Tipps. VG

von Babyglueck2022 am 28.03.2024, 15:15

Antwort auf: Kind möchte einfach aufstehen

Hallo, Ist das bei jeder Mahlzeit so oder nur zu bestimmten Zeiten? Wie müde ist Ihr Sohn zu den Essenszeiten?Ist er schon so müde, dass er keine Kraft mehr hat, um ihn Ruhe essen zu können? Oder ist er von einem eventuellen Snack oder der letzten Milch noch so satt, dass er noch gar keinen Hunger verspürt und das Essen aus dem Grund nicht möchte?   Bieten Sie Ihrem Sohn kein Buch oder ein Spielzeug bei den Mahlzeiten an. Hieran gewöhnen sich Kinder schnell und wollen dies dann immer haben und können so nicht lernen, was es heißt, eine Mahlzeit entspannt zu sich zu nehmen. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dann lassen Sie Ihren Sohn so lange mit am Tisch sitzen und essen, wie er mag. Möchte er nicht mehr, darf er spielen gehen oder dann ein Buch am Tisch sitzend angucken, während Sie als Eltern zuende essen. Wichtig ist, dass es das Buch erst nach Beendigung der Mahlzeit des Kindes gibt und nicht während des Essens. Versuchen Sie auch nicht, Ihren Sohn zwischendurch oder nach dem Buch angucken zu fragen, ob er nicht doch noch mehr essen möchte. Buch oder Aufstehen heißt, die Mahlzeit ist beendet. Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus, damit sich Ihr Sohn an das neue Vorgehen gewöhnen kann. Ggf. lassen Sie die Zwischenmahlzeit mal  weg und probieren aus, ob das Essen dann besser klappt. Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 31.03.2024