kein Milchbrei am Abend
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Bis etwa 6 Monate habe ich voll gestillt. Inzwischen isst er mit wenig Begeisterung seinen Möhren-Kartoffe-Fleisch-Brei am Mittag (seit 12 Wochen) und nachmittags Getreide-Obst-Brei (seit 4 Wochen). Seit 8 Wochen füttere ich auch abends einen Milchbrei (Reis- bzw. Hirseflocken mit PRE-Milch und Apfel- bzw. Birnenmus). Diesen mag er aber gar nicht. Er schreit und das wurde jeden Abend schlimmer. Seit 2 Abenden habe ich ihm jetzt einfach eine Milchflasche gekocht. Glücklich bin ich damit nicht. Reicht das aus? Außerdem spuckt er dann vermehrt. Welche Alternativen gibt es? Auch Brotstückchen oder Brotbrei habe ich ihm angeboten: auch das will er nicht. Und was füttere ich morgens, da er das Brot verweigert? Ich freue mich sehr auf eine Antwort. Liebe Grüße Tanja
von tanja122012 am 07.10.2013, 21:06
Liebe Tanja, bleiben Sie ganz entspannt, Ihr Kleiner holt sich schon was er braucht. Im Moment scheint mir der Milchbrei am Abend nicht so der Hit zu sein. Es gibt einfach Kinder, die sind abends nach einem langen für sie aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken so platt, dass Sie kaum mehr die Konzentration aufbringen mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendflasche“ haben wollen. Machen Sie das ruhig so. Wenn Ihr Sohn damit gerade so zufrieden ist, ist das doch ok. Oder wie Sie es machen etwas Milchbrei oder Brot und dann noch Milch. Sie werden selbst merken, wann Ihr Junge abends fitter ist, dann kann es mehr Milchbrei oder auch mal ein Brot plus Milch geben. Bleiben Sie hier variabel. Vielleicht auch mal das Abendmahl etwas nach vorne verlagern. Probieren Sie doch auch unser HiPP Gute-Nacht-Fläschchen aus. Die Kombination aus Getreide und Milch sättigt gut für die Nacht und die Milch ist zudem von der Konsistenz sämiger. Das könnte bei Ihrem Kleinen gegen das Spucken helfen. Ein weiterer Vorschlag meinerseits wäre es den Abendbrei mal „deftig“ zuzubereiten. Geben Sie statt dem Obst einfach ein paar Löffelchen Gemüse dazu. Ein Versuch ist es wert. Morgens können Sie weiterhin bei der Milch bleiben, die eignet sich im ganzen ersten Lebensjahr als Frühstück, da sie Flüssigkeit liefert und die Energiereserven wieder auffüllen. Machen Sie sich ein gemütliches Wochenende mit Ihrer Familie. Herzliche Grüße Anke Claus
von Doris Plath am 11.10.2013
Hallo :-) Eine Frage: Stillst Du Deinen Sohn noch? Dann reicht es doch völlig, wenn er mittags etwas vom Gläschen und nachmittags etwas GOB isst. Nach den Mahlzeiten und morgens und abends kannst Du ihn doch dann noch bedenkenlos stillen. Isst er gerne alleine? Jendrik isst morgens gerne allein ein viertel Käsebrot und ein oder zwei Scheiben Fleischwurst. Das macht ihnen oft viel mehr Spaß, als gefüttert zu werden. Und kleinschneiden? Niemals! Das kann er gar nicht leiden! :-D LG Sarah und Jendrik
von Jendriks_Mama am 08.10.2013, 11:10