Karotte ins Fläschchen
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Hallo. Ich habe gehört, dass man Karottenbrei nicht in die Flasche geben soll. Können Sie mir sagen warum man das nicht machen soll? Meine Mutter meint, sie hätte das früher immer gemacht und die Babys bekommen davon eine schöne Haut. Aber was spricht heutzutage dagegen, 1 bis 2 Löffelchen Karotte mit in die Milchflasche zu geben? Ich bedanke mich schon mal.
von KyraMarc am 15.04.2021, 09:45
Liebe „Erika64“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Vor dem Beikoststart benötigt Ihr Baby keine Zusätze in die Milch. Diese Empfehlung stammt noch aus einer Zeit, als die Milch selbst hergestellt wurde und Karotten zur Vitaminversorgung nötig waren. Ich empfehle Ihnen daher mit der Karotte zu warten, bis Ihr Baby die Beikostreife erreicht hat – also frühestens nach der 16. Lebenswoche. Tatsächlich macht es mehr Sinn, die Karotten dann vom Löffel zu füttern. So kann Ihr Kind das Essen vom Löffel lernen und sich an den reinen Geschmack der Karotte gewöhnen. Dies hat auch den Vorteil, dass Ihr Baby ganz klar zwischen Milch und den festen Mahlzeiten vom Löffel unterscheiden lernt. Es grüßt Sie herzlich Ihr Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 16.04.2021