Joghurt- und Quarkbreie statt Frucht-Getreidebrei als Frühstück geeignet?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo! Mein Kleiner (8 Monate) bekommt nun seit ca. einer Woche zum Frühstück den Obst-Getreidebrei. Nun habe ich von Hipp einige Gläschchen mit Joghurt- und Quarkmischungen besorgt, weil ich dachte, dass das etwas Abwechslung hineinbringen würde. Aber reicht etwas von der Sorte als Frühstück aus, oder sollte ich nicht doch lieber Getreide dazumischen? Und wenn ja, wie könnte ich das machen? Vielen Dank im Voraus!!! ;-)
von Engal81 am 05.08.2013, 07:14
Liebe „Engal81“, in diesem Alter ist der Hunger morgens meistens noch nicht so groß und ich kann mir vorstellen, dass es frühmorgens – beim ersten Aufwachen noch eine Morgenmilch gibt. Dann können Sie gerne zur zweiten Mahlzeit, quasi als zweites Frühstück, einen Getreide-Obst-Brei oder - wie Sie vorschlagen - in Abwechslung dazu ein joghurthaltiges Gläschen geben. Wichtig ist, dass Ihr Söhnchen insgesamt auf seine 400-500ml/g Milch bzw. Milchprodukte über den Tag verteilt kommt und auch die anderen Lebensmittel in entsprechenden Mengen enthalten sind. Getreide ist ja sicher auch abends beim Milchbrei oder vielleicht auch nachmittags in einer Zwischenmahlzeit enthalten. Wenn Sie mir vielleicht noch die Gesamternährung schildern, kann ich Ihnen noch konkreter weiterhelfen. Eine Umstellung auf richtige Tischkost wird in der Regel nach dem neunten Lebensmonat begonnen, am besten ganz auf die Bedürfnisse Ihres kleinen Schatzes abgestimmt. Wenn Ihr Kleiner noch keine Zähnchen hat und eher noch mit Breikost gut zurechtkommt, würde ich das noch ein bisschen beibehalten. Für ein richtiges Frühstück, wie man es von der Familienkost her kennt – belegtes Brot mit einer Portion Milch – haben Sie noch Zeit. Gibt es frühmorgens unmittelbar nach dem Aufstehen nur eine kleine Portion Milch oder haben Sie das Gefühl, dass der Hunger morgens nun doch größer wird, könnte ich mir zum Frühstück auch ein Baby-Müesli (HiPP Guten-Morgen- Brei Bircher-Müesli) vorstellen. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 05.08.2013
Hallo, meine Tochter bekommt schon seit längerem morgens Naturjoghurt mit Obst. Wenn dein Baby das gern mag gib es ihm. Um Kohlenhydrate zuzufügen, mach doch ein Brot mit Butter dazu. Es gibt Vollkornbrot fein gemahlen. Meine liebt Brot mit Butter, Frischkäse oder Leberwurst. Und auch ohne Zähne können Babys super kauen ;-)
von Erdbeere1979 am 05.08.2013, 07:45
Hallo, Erdbeere1979! Danke für Deine Antwort! ;-) Hm, mit fester Nahrung möchte ich lieber noch etwas warten, das traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht ... Er hat ja wirklich noch keinen einzigen Zahn ...Wie alt ist denn Deine Kleine? Hat sie auch noch keine Zähne? Gibst Du Deiner Kleinen den Naturjoghurt mit kleingeschnittenem Obst oder mit Obstmus? Und wie würdest Du das gemahlene Brot verwenden? Viele Grüsse!
von Engal81 am 05.08.2013, 09:07
Hi, meine Tochter ist ebenfalls 8 Monate und hat noch keine Zähne. Den Joghurt geb ich ihr mit Obstmus oder zerdrücktem weichen Obst wie z. B. Banane. Beim Brot schneide ich die Rinde ab. Das Brot schneide ich dann in kleine Stücke. Zum üben kannst du auch erst Toast verwenden. Aber trau deinem Baby ruhig was zu. Kauen ist auch eine Übungssache. Und das geht auch ohne Zähne. Anfangs musste ich meiner Kleinen ab und zu den Rücken klopfen, da sie sich verschluckt hat. Aber das mit dem Kauen haben die kleinen schnell raus. Und mittlerweile liebt sie ihr Butterbrot vor allem mit Leberwurst.
von Erdbeere1979 am 05.08.2013, 10:10
Ach was man kann in dem alter schon Naturjoghurt geben? Dacht nur kleine Mengen abgekochte Kuhmilch ??? Muss man da dann was beachten??
von foolish am 05.08.2013, 17:56