Hallo, mein Sohn wird in einer Woche 1 Jahr alt. Seit etwa zwei Wochen möchte er fast nur noch selbständig essen und trinken, Brei lässt er sich nur noch füttern, wenn er dabei selbst etwas in seinen Mund stecken kann (z.B. Brot). Er hat bis vor ein paar Tagen seine pre Nahrung noch geliebt und davon 3 Mal täglich (morgens, nachmittags, abends) getrunken und kam insgesamt auf ca. 300-400 ml täglich. Seit ein paar Tagen trinkt er plötzlich nur noch zwischen 20 und 50 ml pro Flasche, d.h. maximal 100 ml am Tag. Ich stille ihn nachts noch etwa 2 Mal, wobei er auch hier gefühlt nur noch sehr wenig trinkt. Ich habe gelesen, dass Babys in diesem Alter noch mehr Milch trinken sollten und bin deshalb etwas besorgt, ob er ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist und auch ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Er trinkt tagsüber Leitungswasser aus seinem Magic Cup, ist aber auch da kein großer Trinker und kommt oft auf nur 100 ml Wasser am Tag. Je nachdem haben wir 4-5 nasse Windeln täglich. Muss ich mir hier Sorgen machen? Er isst seit Kurzem mehr und bekommt nun auch Produkte mit Kuhmilch von uns. Morgens: ca. 1 Scheibe Zopf oder Brot in Kuhmilch eingeweicht und ein halbes Obstgläschen (ca. 100g) Mittags: ca. ein halber deftiger selbst gebackener veganer Gemüsemuffin mit Dinkel(voll)kornmehl und Kichererbsenmehl und Frischkäse darauf gestrichen (ohne ist er ihm zu trocken), dazu füttere ich ihm ca. 190 g selbstgemachten Gemüse-(Fleisch-)Brei Nachmittags: Frisches Obst (oft Banane, Weintrauben, Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren) Abends: Mitessen am Familientisch soweit möglich und von ihm gewollt. Wenn er schlecht mitgegessen hat, bekommt er noch ca. 200g Milchbrei, bei dem bereits Milchpulver enthalten ist. Bekommt er dadurch bereits zu viel Kuhmilch? Oder ist es möglich, dass er kaum mehr pre Nahrung möchte, da er nun mehr Kuhmilch bekommt als vor ein paar Wochen? Sollte ich etwas beachten? Ich freue mich über Ihre Antwort und bedanke mich herzlich
von lespoir am 11.04.2023, 23:57
Guten Morgen, Mit 10-12 Monaten braucht Ihr Kind keine pre Nahrung mehr. Er soll und darf von der Familienkost essen. Er macht das gut. Eine Anmerkung: Bitte den Abendbrei mit frischer Kuhmilch und Getreideflocken zubereiten, nicht mit Milchpulver. Langsam kann er aber auch zur Brotzeit abends übergehen, der Brei kann auch wegfallen. Dann die Milchprodukte in Form von Käse, Quark und Joghurt anbieten. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 12.04.2023