Sehr geehrte Expertinnen,   meine Tochter ist 7 Monate alt und isst den Brei zwar aber möchte den Löffel selbst halten was ihr natürlich noch nicht wirklich gelingt, ich habe ihr in letzter Zeit BLW angeboten und das nimmt sie gut an und hat Spaß dabei. Da sie keine Muttermilch bekommt habe ich jetzt gehört sollte man BLW und Brei geben da Fingerfood alleine nicht reicht zwecks der Nährstoffe. Stimmt das? was würden sie empfehlen? Falls es besser ist beides zu kombinieren würde ich ihr eventuell zwei Mal am Tag fingerfood geben(morgens Brot und nachmittags Waffeln, Pancakes o.ä) und Brei mittags und abends wenn sie das so annimmt. Was kann ich tun damit sie sich füttern lässt? Oder sollte ich ihr beibringen den Löffeln selber in den Mund zu führen?  Wie kann ich einen vegetarischen Brei/ Fingerfood geben wenn das Baby keine Kartoffeln mag? Kann ich also z.B Nudeln, Gemüse und Reisflocken geben? Wie sieht das aus bei Fingerfood? Kann ich gekauftes Brot geben? Wenn ja, welches und ab welchem Alter? In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Babys die 5 Mahlzeiten essen. Also Frühstück, vormittags, mittags, nachmittags und abends. Ich bin immer von 4 Mahlzeiten ausgegangen, also ohne den Vormittagssnack. Was ist nun richtig?  Liebe Grüße, Andrea
von AndreaW.. am 16.01.2023, 08:56
Hallo, wenn Ihre Tochter bereits soweit ist, feste Kost zu sich zu nehmen, können Sie gerne eine Kombination aus Fingerfood und Brei verwenden. Richtig ist, dass allein durch BLW eine Nährstoffversorgung nicht gewährleistet ist. Brot kommt in der Regel erst mit ca 9 bis 10 Monaten in den Plan. Ist ihre Tochter jedoch soweit, können Sie dies natürlich versuchen. Parallel hierzu wäre es auch gut, sie alleine essen zu lassen, möglicherweise auch mit dem Löffel oder einer Gabel. Kinder sollten bis ca 10-12 Monaten bei 5 Mahlzeiten pro Tag sein. Jedoch variiert dies, wann die Kinder morgens aufstehen, wann sie ins Bett gehen, da fällt auch schon mal die ein oder andere Mahlzeit weg. Lassen Sie sich nicht verunsichern wie es die anderen tun. Wichtig ist eine Mahlzeitenstruktur die für Ihren Alltag sinnvoll und gut ist. Als Getreidealternative eignen sich Nudeln, Reis, Couscous, Hirse oder Süßkartoffeln. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 16.01.2023