Blähungen bei Beikost vielleicht ist sie noch nicht bereit?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, Meine kleine 6 Monate kriegt seid Montag Frühkartoffeln, leider hat sie totale Blähungen Ist unruhig und quengelt. Es fängt mittags an und zieht sich bis zum schlafen, sie schläft nur noch mit Musik ein. Ich habe mit 6 Löffel angefangen bin jetzt in den 4 Tagen bei ca 17. Die quält sich richtug. Sie wurde bis jetzt voll gestillt. Jetzt kriegt sie beikost etwas Wasser und wird danach gestillt. Den Mund aufmachen, ist auch was schwierig, sie ist zwar aber den Löffel muss ich ihr in den Mund schieben. Ihr stuhlgang ist fester aber noch weich, alle 2-3 Tage hat sie zuhlgang, hatte sie vorher aber auch. Ist sie vielleicht noch nicht soweit? Wie lange soll ich ihr die Karotten geben? Etwas wund am Popo ist sie auch schon geworden... Vg
von meli1 am 23.07.2015, 21:50
Liebe „meli1“, am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Mein Tipp an Sie: Tasten Sie sich bei den Mengen ganz behutsam vor. Geben Sie erst mal nur 2-3 Löffelchen vor der Mittagsmilch, so kann sich die Verdauung Ihres Mädchens gut auf die neue Kost einstellen. Karotten sind an sich sehr gut verträglich, Sie können aber gerne auch andere Gemüse zum Start verwenden. Ob nun Karotte, Weiße Karotte, Pastinake oder Kürbis - alle diese Gemüse sind bestverträglich. Probieren Sie es noch einmal ganz behutsam z.B. mit unserer Pastinake aus. Kommen vielleicht auch gerade noch erste Zähnchen? Die ganze Beschreibung inklusive Popo würde auch dazu gut passen. Vielleicht kommt auch alles gerade zusammen. Alles Liebe & Gute! Doris Plath
von Doris Plath am 24.07.2015