Beikost. Wie funktioniert das nach 7 Wochen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo Frau Plath, mein Sohn ist 7,5 Monate alt und er bekommt Brei seit 7 Wochen. Klassisch mit Karotte 1 Woche dann 1 Woche Karotte und Kartoffel und dann 1 Woche Karotte Kartoffel und Fleisch. Danach haben wir dazu pro Woche 1 neue Gemüsesorte eingeführt. Muss ich immer noch darauf achten dass er pro Woche nur eine neue Zutat bekommt? Das dauert ja ewig bis er alles kennt... Wie viel Gemüsesorten darf ich zusammen mischen? Wie sieht es aus mit Fisch und wie viel Fisch und Fleisch sollte es am Tag oder in der Woche sein? Er bekommt nach dem Brei (190g) ca. eine 3/4 Stunde später seine Flasche (135ml, teilweise auch mehr). Ist das normal, dass er nach dem Brei noch Hunger hat? Er ist 70cm und wiegt 8880g. Vielen lieben Dank Viele Grüße BDC333
von BDC333 am 07.05.2015, 11:47
Liebe „BDC333“, nein nun können Sie forscher vorgehen. Bringen Sie nun mehr Vielfalt ins Spiel! Wenn Sie einmal ein Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei) gereicht haben, müssen Sie nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen. Das heißt Sie können, wenn Ihr Kleiner mag, jeden Tag ein anders zusammengesetztes Menü reichen. Das kann gerne eine bunte Mischung an Gemüse im Mittagsbrei sein, bieten Sie ruhig auch zeitgleich eine Vielzahl an Gemüsesorten an, je nach eigenen Vorlieben oder wie es Ihrem Sohn schmeckt. Auch bei Fisch und Fleisch können Sie eine Vielfalt anbieten. Als Empfehlung gelten 5mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, 1mal mit Fisch und 1mal Vegetarisch. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Ich empfehle Ihnen die Verwendung unserer Fleisch- und Fischzubereitungen, weil sie von sehr guter Qualität, cremig und mild sind ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-zubereitungen/ ), für ein Menü mit Fleisch ½ Glas HiPP Bio-Fleischzubereitung und für ein Menü mit Fisch 1 Glas HiPP Fisch-Gemüse-Zubereitung zusammen mit Gemüse zu einer kompletten Mittagsmahlzeit verrühren. Am besten Sie fragen auch bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie ist beim Thema Selberkochen die Expertin! Erfahrungsgemäß kommen Kinder mit einem Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden gut zurecht. Die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern ganz unterschiedlich, aber ein Mahlzeitenabstand von einer 3/4 Stunde ist zu kurz. Vielleicht ist Ihr Kleiner nach dem Menü noch nicht satt? Dann erhöhen Sie die Mittagsbreimenge. Unserer Gläschen liefern ab dem 8. Monat 220g Menü, es können aber gerne auch 250g sein. Nach dem Menü können Sie noch ein Obstmus als Dessert reichen. Vielleich hat er auch Durst?! Reichen Sie zur Mittagsmahlzeit und gerne auch einer 3/4 Stunde später Wasser oder Tee. Viele Grüße, Annelie Last
von Annelie Last am 07.05.2015